Neu ist auch das serienmäßige CUPRA Drive Select: Auf Knopfdruck lässt sich die Charakteristik des kompakten Sportlers dem aktuellen Fahrerwunsch anpassen. Dazu gehört die CUPRA Selective Suspension, eine Fahrwerksregelung, die dem Fahrer die Wahl zwischen einer komfortableren und einer sportlicheren Abstimmung bietet und auch die Lenkung beeinflusst.
Das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS reduziert die Tendenz zum Untersteuern und verbessert insbesondere in schnell gefahrenen Kurven das Handling. Die elektronische Stabilisierungskontrolle samt Berganfahrassistent und Multikollisionsbremse oder die Müdigkeitswarnung sind Teile des serienmäßigen Sicherheitspakets im Ibiza CUPRA
.Das Feature das ich auch für meinen Leon ST CUPRA 290 auf dem Einkaufszettel habe, nennt sich SEAT Full Link und integriert neben MirrorLink die Funktionen von Apple Car Play sowie von Android Auto.
Bei iOS beispielsweise sind das derzeit die Bereiche Telefon und Nachrichten, Musik und Maps, künftig werden weitere ergänzt. MirrorLink ist eine weitere perfekte Technologie, das Smartphone und viele seiner Funktionen und Apps auf sichere Weise über das Infotainment-System des Seat Ibiza CUPRA zu bedienen. Dazu wird die Smartphone-Bedienoberfläche auf den Touchscreen im neu gestalteten Ibiza-Cockpit „gespiegelt“.
Rassig: der neue Seat Ibiza hat das Loch da, wo es hingehört – in der Mitte!
Der Innenraum wurde nun endlich mit Soft-Touch Materialien aufgewertet. Alles ist da, wo es sein soll und als Blickfänger nimmt man jederzeit und immer wieder gerne das griffige CUPRA Lenkrad in die Hände.
Dieser Hintern. Herrlich! Der neue Ibiza CUPRA wird ein Spaßgerät hoch 10. So viel steht fest. Dafür sorgt nicht nur der quirlige 1.8-Liter Motor. Denn ist das Auto dank neuer Software- und Konnektivitätslösungen heute „cleverer“ denn je geworden und bietet Features und Technik, die vor kurzem nur höherpreisigen Fahrzeugen vorbehalten war und zum Teil auch noch ist, wenn ich mir die Konkurrenz betrachte. (Fotos: SEAT)