Der neue Widebody-Kit für den fünftürigen Seat Leon „FR“ und der dreifach verstellbare Heckflügel von Tuner JE Design sollen einen ersten Ausblick auf die Widebody-Version des facegelifteten Leon FR / Cupra geben, die im Frühjahr 2017 präsentiert wird. Schöne Aussichten!
Das für 4.403 Euro erhältliche Widebody-Kit macht aus der spanischen Kompaktrakete auch optisch einen absoluten Hingucker.
Ein dreiteiliger Stoßstangenaufsatz und wuchtige Radlaufverbreiterungen inklusive Seitenschweller und Heckansatz (separat für 809 Euro erhältlich) lassen den familientauglichen Fünftürer mit zwei ausgeformten Diffusoren wie einen brachialen Kraftsportler wirken.
Neu ist der dreifach in der Neigung verstellbare Heckflügel für 1.190 Euro. Dabei lässt sich das Flügelprofil mechanisch in drei Stellungen positionieren. In der Einstellung „Highspeed“ generiert der Heckflügel (jeweils gemessen bei 200 km/h) nur 21 Kilogramm Abtrieb an der Hinterachse.

Den für 899 Euro erhältlichen Endschalldämpfer gibt es auf Wunsch mit links und rechts sitzendem Doppelendrohr (Durchmesser: 80 Millimeter) oder mit je einem ovalen Endrohr (140 x 90 beziehungsweise 160 x 90 Millimeter).

Das Serienmodell benötigt 0,3 Sekunden länger. Erst bei Tempo 232 ist Schluss. Der Veredler aus Leingarten bietet die Leistungssteigerung mit zwei Jahren Garantie auf Motor, Antrieb und Getriebe zum Preis von 1.890 Euro an.

Die für 2.299 Euro erhältliche Anwendung bringt den feurigen Spanier bis zu 45 Millimeter näher an den Asphalt.
Der in der Dimension 10 x 20 Zoll erhältliche Radsatz JE DESIGN Twin Five-Spoke lässt die Silhouette des Kompaktmodells noch sportlicher wirken. Als Reifen ist beispielsweise der Dunlop Sport Maxx GT in 275/25 R20 verfügbar. Der Komplettradsatz kann zum Preis von 2.376 Euro bestellt werden. (Fotos: JE Design/tuningpresse)