Biosprit nun auch in Wuppertal

Foto:autodino/saab

Saab BioPower ab sofort auch in Wuppertal

Autohaus Oestreich eröffnet Bioethanol-Tankstelle

Nun kann man sich auch beim Saab Partner in Wuppertal ordentlich Hochprozentigen eingießen.
Saab setzt ja mit den 2.0t und 2.3t BioPower-Varianten von 9-5 Limousine und 9-5 SportCombi auf den umweltfreundlichen Kraftstoff Bioethanol. Das gute an diesem Saft – mehr Leistung und gleichzeitig besser für die Umwelt.

Was is’n das? Kann ich das auch tanken?

Bioethanol-Kraftstoff wird gewerblich aus Nutzpflanzen wie Mais oder Zuckerrohr hergestellt. Ebenso in der Entwicklung befinden sich weitergehende Verarbeitungsprozesse, die eine höhere Energieeffizienz durch den Einsatz von Zellulose aus forstwirtschaftlichen Abfällen wie Holz, Stroh und Gras bieten. Im Gegensatz zu Benzin steigert die Verbrennung von Bioethanol den Kohlendioxidgehalt (CO2) der Atmosphäre – die Hauptursache des Treibhauseffekts – nur unwesentlich, da die beim Fahren freigesetzten Emissionen durch die CO2-Menge kompensiert werden, die der Atmosphäre beim Wachstum der Pflanzen für die Umwandlung entzogen wird.
Kraftstoffe auf fossiler Basis hingegen, wie Benzin und Diesel, setzen neue CO2-Mengen frei, die zuvor in unterirdischen Ölvorkommen gebunden waren.

Der entscheidende Vorteil der Saab BioPower-Modelle: Die Fahrzeuge können mit E85 (85 Prozent Bioethanol, 15 Prozent Benzin) sowie bleifreiem Benzin in jedem beliebigen Mischungsverhältnis betankt werden.

Nicht auszudenken, wenn jeder damit fahren würde. Dann wären ja die radikalen Autohasser und (radikalen) Ökoaktivisten arbeitslos.
Aber noch ist es nicht soweit. Erstmal muss das Bioethanol-Tankstellennetzes in Deutschland ausgebaut werden. Und folgerichtig beteiligt sich der Hersteller/Verkäufer dieser Fahrzeuge am Ausbau. Lobenswert!

Im Saab Zentrum Wuppertal Autohaus Oestreich eröffnete die zehnte Bioethanol-Tankstelle in Nordrhein-Westfalen; zugleich ist Thomas Oestreich, Geschäftsführer des Saab Zentrums, damit einer der ersten Saab Partner, die eine öffentliche Tankstelle mit Bioethanol-Zapfsäule auf eigenem Gelände einrichten. Das nennen wir Kundenbindung (wenn’s den Stoff sonst nirgend gibt :-)))

Schnapsbrennen ab sofort wieder erlaubt?

Mehrere landwirtschaftliche Brennereien aus dem Münsterland haben sich in der Ethanol-Initiative E85 NRW zusammengeschlossen, um den Biosprit gemeinsam zu produzieren und zu vermarkten. Da der umweltfreundliche Kraftstoff vorwiegend auf Agrarprodukten basiert, werden gleichzeitig die regionalen Landwirte durch die neue Absatzmöglichkeit gestärkt.

(autodino)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert