Heico Volvo S40 rennt

Bioethanol betriebener Heico Volvo S40 foto:autodino/heico sportiv

Experiment geglückt: Vor 210.000 Zuschauern erreichte vergangenen Sonntag der mit Bioethanol betriebene Volvo S40 von HEICO SPORTIV mit Fahrer Brenndörfer beim 35. ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring das Ziel.

Aufgrund eines Unwetters wurden die 220 Teilnehmer zunächst mit 112 Minuten Verspätung auf die Reise geschickt. Rennleiter Hans Schnock (Golzheim) gab das Rennen nach zwei Einführungsrunden …

…um 16:52 Uhr frei. Brenndörfer verbesserte sich im strömenden Regen von Gesamtplatz 68 auf 41. Dabei kam erstmals der Prototypenregenreifen PROXES RR1 von TOYO TIRES zum Einsatz. Doch der Vorwärtsdrang wurde abrupt gestoppt, Müller kam nach vier Runden mit überhitzten Motor an die Box. Eine nicht einwandfrei fördernde Wasserpumpe sorgte für einen Sicherheitswechsel des Fünfzylinder-Turbomotors.

Nach dem Tausch in Rekordzeit ging es für die Startnummer 272 mit deutlichen Rundenrückstand in das „18h Rennen vom Nürburgring“. Platz um Platz kämpfte sich der mattblaue HEICO HS4 ODIN E85 mühsam nach vorne, ehe die Rennleitung um 3:54 Uhr aus Sicherheitsgründen dazu gezwungen war, das 24h-Rennen mit der roten Flagge zu unterbrechen. Dichter Nebel hatte sich an verschiedenen Streckenabschnitten über die „Grüne Hölle“ gelegt, so dass die Sichtweite für eine sichere Fortführung des Rennens zu gering wurde.

Erst nach einer fast sechsstündigen Zwangspause wurde das Rennen um 9:31 Uhr wieder zu einem „7,5h-Sprint“ freigegeben. Der 340 PS starke Volvo mit BioFormula85-Kraftstoff von Brüggemann Alcohol bewies sein Potenzial mit Rundenzeiten der schnellsten 40 Teilnehmern, doch das Rennen war zu kurz, um bis auf die angestrebte Top-Platzierung vorzufahren. (we)

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