VW zurück in der Formel 3


Der neue Formel-3-Motor von VW. Foto: Auto-Reporter/Volkswagen

VW kehrt mit neuem Motor in die Formel 3 zurück

Volkwagen kehrt mit einem neu entwickelten Zweiliter-Vierzylinder als Motorenlieferant in die Formel 3 zurück. Seinen Renneinstand wird das Triebwerk vom 31. August bis 2. September 2007 bei der Formel-3-Euroserie auf dem Nürburgring geben.

Mit dem neuen Antriebsaggregat will Volkswagen an seine erfolgreiche Tradition als Motorenlieferant anknüpfen. Zwischen 1979 und 1994 feierte VW 92 Siege in der Formel 3. Die Rennserie gilt als Talentschmiede für den professionellen Motorsport.

„Wir haben einen Motor aus der Serie ausgewählt, der im Konzern bei den Marken Audi, Seat, Skoda und Volkswagen zum Einsatz kommt. Mit seinem Aluminium-Block und seiner Basisauslegung weist das Triebwerk sehr gute Voraussetzungen für die hohen Anforderungen in der Formel 3 auf“, erklärt Wolfgang Hatz, Leiter der Aggregate-Entwicklung im Volkswagen-Konzern. Der Vierzylinder wurde mit gezielten Modifikationen auf die Anforderungen im Rennsport angepasst. In der Formel 3 sind Luftmengen-Begrenzer vorgeschrieben, die die Motorenleistung bei allen Herstellern auf rund 210 PS begrenzt.

Der VW-Formel-3-Motor kommt bis Saisonende 2007 zunächst bei ausgewählten Rennen in zwei Fahrzeugen des italienischen Teams RC Motorsport und einem Auto von AM-Holzer Rennsport aus Augsburg zum Einsatz. Beide Teams fahren auf einem Chassis des italienischen Herstellers Dallara. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert