Kicherer bringt R8 in Topform


kicherer audi r8 foto:autodino.de/kicherer


Kicherer bringt R8 in Topform

Schon irgendwie komisch. Da denkt man ein Autohersteller baut ein Super Auto – wie den R8 – und fertig. Was soll man da noch verbessern können? Und dann kommt ein Autotuner daher und findet immer noch Möglichkeiten solch einen Wagen „aufzupeppen“… wie dem auch sei, Audis neuer R8 beschleunigt in gerade einmal 4,7 Sekunden auf Tempo und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h.
Klar, dass derartige Fahrleistungen höchste Anforderungen an …

… eine ausgefeilte Aerodynamik stellen und deshalb nicht einfach irgend etwas an dem „Keil“ geändert werden kann.


kicherer audi r8 foto:autodino.de/kicherer

Im Windkanal entwickelte Kicherer darum neue Karosserie-Komponenten, die dem Audi R8 eine unverwechselbare Optik als auch optimalen aerodynamischen Abtrieb verleihen. Der Frontspoiler reduziert den Auftrieb an der Vorderachse um 15 Prozent. Als aerodynamisches Pendant für die
Hinterachse modellierte Kicherer ein neues Flügelprofil für den ausfahrbaren Heckflügel, der mehr Abtrieb an der Hinterachse produziert.


kicherer audi r8 foto:autodino.de/kicherer

Speziell für den neuen Audi Audi R8 entwickelten die Tuner den 3-teiligen Radsatz RS-1 in den Dimensionen 8,5Jx20 Zoll vorne und 11,5Jx20 Zoll auf der Hinterachse. Als optimale Bereifung wählte man Michelin Pneus in den
Größen 235/30 ZR 20 und 325/25 ZR 20.


kicherer audi r8 foto:autodino.de/kicherer

Auf die Rad/Reifen-Kombinationen wurden alsdann die Fahrwerkslösungen abgestimmt. Zusammen mit dem Fahrwerksspezialisten H&R Spezialfedern entwickelte man eine Tieferlegung, die trotz gestiegener Performance
auch noch absolut alltagstauglich ist. Auch optisch macht die Tieferlegung um 15 Millimeter an der Vorder- und 30 Millimeter an der Hinterachse einiges her. So wirkt das Coupe mit dem Federnsatz s
chon im Stand wesentlich dynamischer, als in der Serie.

Normalerweise sind wir nicht immer ein Fan von Veränderungen – in diesem Falle sagen wir aber ganz klar: Ja zum Kicherer R8!
(we)

Ein Kommentar

  1. Wow, dieses Auto ist einfach der Hammer! Der R8 ist sowieso ein Knaller und dann setzen die einfach noch einen drauf! Sehr geil und absolut gelungen. Den weißen Streifen an der Seite hätte ich aber in Farbe gemacht, was aber bei der Optik nur Nebensache ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert