Renault Twingo patzt beim Crashtest


Renault Twingo im Euro NCAP-Crashtest. Foto: Auto-Reporter/Euro NCAP

Renault Twingo patzt beim Crashtest
Gute Noten für Fiat 500, Kia Cee’d und Peugeot 308

Fiat 500, Kia Cee’d und Peugeot 308 haben im Euro NCAP-Crashtest fünf Sterne bekommen. Für eine negative Überraschung sorgte der neue Renault Twingo: Euro NCAP konnte keine Punkte für den Kinderschutz auf der Rücksitzbank vergeben. Bei auf Erwachsenengröße eingestelltem Beifahrersitz blieb nicht genug Platz, um die Kindersitze in der von Renault empfohlenen Position einzubauen.

Insgesamt erhielt der Twingo vier von fünf möglichen Sternen. Das Armaturenbrett ist nicht optimal gestaltet und bildet eine Verletzungsgefahr für Oberschenkel und Knie des Fahrers und das linke Bein des Beifahrers.

Der Cee’d erhielt als erster Kia die Bestnote von fünf Sternen. Auch hier kann es aber beim Unfall für die Frontinsassen zu Verletzungen an Knie und Oberschenkel durch das Armaturenbrett kommen. Im Seitenaufpralltest erhielt der kompakte Koreaner dafür die Maximalpunktzahl, auch für hinten sitzende Dreijährige.

Gut schnitt ebenfalls der neue Fiat 500 ab. Viel Lob gab es nicht nur für den Knieairbag, sondern auch für das Armaturenbrett, von dem im Kollisionsfall keine Gefahr ausgeht. Beim Seitencrash war der Kinderschutz nicht optimal. Der Kopf des Dreijährigen-Dummys stieß gegen die Babyschale auf dem Nebensitz.

Fünf Sterne erhielt auch der Peugeot 308. Er punktete ebenfalls mit seinem gut funktionierenden Knieairbag und guten Seitenaufprallschutz. Der neue französische Kompaktwagen erhielt als einziger drei Sterne für den Fußgängerschutz, alle übrigen Testkandidaten bekamen zwei Sterne.

Kritik bekamen alle drei 5-Sterne-Fahrzeuge für die nicht eindeutige Kenntlichmachung der Isofix-Kindersitzbefestigung und der unklaren Anzeige für die Abschaltung des Beifahrerairbags. (ar/jri)(autoreporter)

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