AC Schnitzer GP3.10 GAS POWERED

AC Schnitzer GP3.10 GAS POWERED
foto:autodino/ac schnitzer

Überraschung für die IAA – AC Schnitzer GP3.10 GAS POWERED
Green Energy mit 552 PS und 540 Newtonmetern

Als ob das extravagante Äußere des Projektfahrzeugs auf Basis des aktuellen 3er Coupés noch nicht genug wäre, lauert unter der Haube das V10-Zylinder Triebwerk des aktuellen M5/M6, das von AC Schnitzer auf der Messe erstmals in einer bivalenten Auslegung vorgestellt wird: Das
Fahrzeug verfügt über eine voll sequentielle LPG-Anlage mit zwei parallel geschalteten 5-Zylinder-Verdampfern. Keine Einbußen gibt es in puncto Power und Dynamik. Das durch eine neu abgestimmte Control Unit und einen überarbeiteten Abgastrakt mit Sport-Katalysator und Fächer-krümmer scharf gemachte Triebwerk leistet 552 PS/406 kW und wuchtet bis zu 540 Nm auf die Kurbelwelle. Das sind allein 45 Pferde mehr als im M5/M6. Doch warum sollten diese eigentlich mit Flüssiggas getränkt werden?

Flüssiggas (Liquified Petrol Gas) ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch eine sinnvolle Alternative zum normalen Benzinantrieb und kann nach einem entsprechenden Umbau in nahezu jedem Ottomotor verbrannt werden. LPG ist pro Liter nicht nur um einiges billiger als Benzin, sondern sorgt auch dafür, dass rund 15 Prozent weniger CO2 aus dem Auspuff entfleuchen. Mit über 2700 Tankstellen allein in Deutschland ist auch die Treibstoffversorgung flächendeckend gewährleistet, zudem ist neben dem 80 Liter fassenden Gasbehälter auch noch der originale 60-Liter-Benzintank mit an Bord. So kann jederzeit zwischen den Brennstoffen gewechselt werden.

In jedem Fall darf ordentlich Gas gegeben werden. Für den Spurt auf 100 km/h vergehen lediglich 4,5 Sekunden, die 200er Marke ist nach 13,9 Sekunden passiert. Erst bei 320 km/h kommt der Druck im Kreuz sanft zum Erliegen. Flink genug, um so manch potentem Sportwagen frech die Rücklichter zu zeigen. Zumal ein Rennsportfahrwerk aus Aachener Produktion für ungeahnte Handlingqualitäten sorgt.

Genauso brachial wie er beschleunigt, stoppt der AC Schnitzer GP3.10 GAS POWERED: Vorn verzögern 8-Kolben-Festsattel-Bremsen mit gelochten und belüfteten Scheiben im Format 374 x 36 mm, hinten eine 4-Kolben-Bremsanlage an der Hinterachse mit 350 x 24 mm großen
Bremsscheiben. Apropos Verzögerung: Passanten dürfte die auffällige Karosseriegestaltung schnell zum Stehen bringen. In Verbindung mit der mineralgrünen Sonderlackierung ist der AC Schnitzer Aerodynamik-Kit der Blickfang. Besonders gelungen zeigen sich die Lufteinlässe an den vorderen Kotflügeln mit ihren charakteristischen Chromrippen sowie die hinteren Karosserieverbreiterungen von 60 Millimetern.


AC Schnitzer GP3.10 GAS POWERED
foto:autodino/ac schnitzer

AC Schnitzer schuf mit dem AC Schnitzer GP3.10 GAS POWERED ein Fest für alle Sinne, in das der zentral gelegene Sportnachschalldämpfer mit sonorem Crescendo akustisch einstimmt.
Die Heckgestaltung mit der speziellen Abrisskante und der Heckschürze mit integriertem Diffusor sowie dem Dacheckflügel mit Carbon-Mittelteil fällt ähnlich auffällig aus, wie die aggressive Frontschürze mit dem grobmaschigen Sportgrill. Letzterer trägt effektiv zur Beatmung des
Sauerstoff-gierigen Fünfliter-Triebwerks bei.

Die Luft wegbleiben könnte höchstens dem Betrachter beim Anblick der Rennsportfelgen vom Typ VI. Die neueste Kreation aus der Aachener Rädermanufaktur kombiniert die klassische YSpeichen-Optik mit fünf markanten Hohlspeichen und Bicolor-Finish. Natürlich sind diese Schmuckstücke nicht nur für den AC Schnitzer GP3.10 GAS POWERED lieferbar. Letzterer wird jedoch vorläufig ein unverkäufliches Einzelstück im Wert von 198.000 Euro bleiben. Wir dürfen dennoch gespannt sein, denn sicher werden sich zahlreiche Komponenten bald auch im regulären AC Schnitzer Angebot wieder finden. Teile der aufregend sportiven Innenausstattung können die Kunden beispielsweise schon jetzt für ihr 3er Coupé ordern.

Was wurde gemacht?

Leistungssteigerung: Austausch des Serienmotors durch leistungs-gesteigertes M5/M6-Triebwerk mit 406 kW / 552 PS und 540 Nm; Steuergerät-Programmierung inklusive V-max-Aufhebung; Umbau auf bivalenten Autogasantrieb (vollsequentiell) mit zwei parallel geschalteten 5-Zylinder-Verdampfern und 80-Liter-Flüssiggastank
Auspuff: AC Schnitzer Fächerkrümmer mit Spezial-Katalysator;
Sportnachschalldämpfer inkl. mittig positionierte Auspuffendblende
Bremse: AC Schnitzer 8-Kolben-Festsattel-Bremsanlage an der Vorderachse mit 374 x 36 mm großen Scheiben (gelocht/belüftet)
AC Schnitzer 4-Kolben-Bremsanlage an der Hinterachse mit 350 x 24
mm großen Scheiben (gelocht/belüftet)
Fahrwerk: AC Schnitzer Rennsportfahrwerk, höhenverstellbar
AC Schnitzer Spezial-Stabilisator-Satz
Radsatz: AC Schnitzer Rennsportfelge Typ VI
VA: 9,0J x 20“ mit Bereifung 245/30 ZR 20
HA: 11,5J x 20“ mit Bereifung 315/25 ZR 20
Karosserie: AC Schnitzer Sonderlackierung Mineral-Grün
AC Schnitzer Motorhaube mit zusätzlichem Luftauslass
AC Schnitzer Frontschürze mit integrierten Lufteinlässen zur Kühlung
der vorderen Bremsen
AC Schnitzer Kotflügel vorne mit Luftauslass-Öffnungen und
Chromrippen, Verbreiterung um 50 mm
AC Schnitzer Kotflügel hinten, Verbreiterung um 60 mm
AC Schnitzer Seitenblinker in Diodentechnik
AC Schnitzer Seitenschweller mit integrierten Lufteinlässen
AC Schnitzer Heckschürze mit integriertem Diffusor
AC Schnitzer Dachheckflügel mit Carbon-Mittelteil
AC Schnitzer Kofferraumdeckel mit spezieller Abrisskante
Innenausstattung: AC Schnitzer 3-Speichen-Sport-Airbaglenkrad „Evo“, Nappaleder
AC Schnitzer Bicolor-Leder im Interieur (Nappa-Nubuk)
AC Schnitzer Interieurleisten in Mineral-Grün lackiert
AC Schnitzer Kombi-Instrument mit Tachoanzeige bis 330 km/h
AC Schnitzer Rennschalensitze
AC Schnitzer Aluminium-Pedalerie
AC Schnitzer Aluminium-Fußstütze
AC Schnitzer Aluminium-Handbremsgriff schwarz eloxiert
AC Schnitzer Aluminium-Cover schwarz eloxiert für i-Drive-System
AC Schnitzer Fußmatten mit GP 3.10-Logo

(we)

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