Startech Starster auf Basis Dodge Avenger


STARTECH STARSTER Konzept foto:autodino/startech


Kein UFO – sondern
STARTECH STARSTER
Concept Car auf Basis Dodge Avenger

STARTECH STARSTER – unter diesem Namen feiert auf der IAA 2007 ein Concept Car seine Weltpremiere, das den Spagat zwischen klassischem Old School und modernem Design schaffen will. STARTECH entwickelte die Studie auf Basis des neuen Dodge Avenger….

Die Limousine ist in einer Kombination aus Elfenbeinlack mit Perleffekt und mattorangefarbenen Kontrasten lackiert. Reminiszenzen an amerikanische Muscle Cars der Siebziger Jahre werden durch Details wie die STARTECH STARSTER Dekors am Heck und auf der Motorhaube geschaffen.


STARTECH STARSTER Konzept foto:autodino/startech

Klare, dynamische Linien prägen das Design der sportlich gestylten STARSTER Frontschürze. Große Lufteinlässe garantieren eine optimale Führung des Fahrtwinds zu den Kühlern und vorderen Bremsen. Angedeutete Stoßstangenhörner unterstreichen konsequent den Retro-Look.


STARTECH STARSTER Konzept foto:autodino/startech

Ebenso markant ist das neue STARTECH Scheinwerferdesign, das State-of-the-Art LED-Technologie mit dem charakteristischen Dodge Fadenkreuz kombiniert. Eine Lufthutze auf der Motorhaube im Muscle-Car Design versorgt das Triebwerk mit Frischluft.


STARTECH STARSTER Konzept foto:autodino/startech

Die Kotflügelverbreiterungen des STARSTER an Vorder- und Hinterachse lassen den Viertürer nicht nur muskulöser erscheinen, sondern schaffen auch Platz für eine extreme Rad/Reifenkombination. Die polierten STARTECH Monostar IV Fünfspeichenfelgen werden auf dem Concept Car in den Dimensionen 9Jx22 vorne mit 245/30 R 22 Pneus und 10.5Jx22 mit 295/25 R 22 Pneus auf der Hinterachse gefahren.

Selbstverständlich wurde auch das Heck des STARSTER komplett neu gestaltet. Dazu gehört eine Kofferraumdeckelblende aus Acrylglas, in die eine innovative Rückleuchteneinheit mit LED-Leuchten integriert ist. Auch die Heckschürze fällt durch ihre in beide Ecken nahtlos integrierten Endrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage aus dem Rahmen.
Doch der STARSTER besticht nicht nur durch außergewöhnliche optische Details, sondern auch durch seine Technik, die auf maximalen Fahrspaß ausgelegt ist. Als Spitzenmotorisierung gibt es einen 2,4 Liter Vierzylinder-Vierventil-Turbomotor mit variabler Ventilsteuerung und 340 PS / 250 kW bei 6.400 U/min sowie einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 3.600 Touren.


STARTECH STARSTER Konzept foto:autodino/startech

Die Kraft wird mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe und einer Differenzialsperre auf die Vorderräder übertragen. Die Fahrleistungen des STARTECH STARSTER sind durchaus mit denen klassischer amerikanischer Muscle Cars vergleichbar: 5,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.

Um diese Fahrleistungen auch fahrwerks- und bremsenseitig im Griff zu haben, scheuten die STARTECH Ingenieure weder Kosten noch Mühen: So wurde ein höhenverstellbares Gewindesportfahrwerk entwickelt, das nicht nur eine individuelle Höheneinstellung bis zu einer Tieferlegung von ca. 45 Millimetern, sondern auch ein individuelles Stoßdämpfer-Setup ermöglicht.


STARTECH STARSTER Konzept foto:autodino/startech

Die STARTECH Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben Aluminium-Festsätteln und innenbelüfteten 380 x 35 Millimeter Scheiben an der Vorderachse und 360 x 24 Millimeter Scheiben und 4-Kolben Sätteln hinten sind selbst sportlichster Fahrweise problemlos gewachsen.

Einen perfekt gemixten Cocktail aus klassischen Old School Elementen und modernen Materialien präsentiert auch der Innenraum des STARSTER. Farblich auf die Karosserie abgestimmt fasziniert das Cockpit durch eine Volllederausstattung, die sich bei der Polsterung an klassische Muscle Cars anlehnt. Allein für den im Waffeldesign abgesteppten Lederboden wurden mehr als 1,2 Kilometer hochwertiger Faden vernäht.

Verschiedene Komponenten des STARSTER Concept Car sollen in das STARTECH Veredelungsprogramm für den Dodge Avenger einfließen.

mehr: www.startech.de

(we)

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