Vorstellung Daihatsu Sirion 1.5 S


Daihatsu Sirion 1.5 S. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu

Vorstellung Daihatsu Sirion 1.5 S

Mit dem Wechsel von der ersten zur zweiten Generation vor drei Jahren hat Daihatsu dem Sirion ein völlig neues Aussehen gegeben. Am 27. Oktober 2007 bringt der japanische Kleinwagenspezialist die für das Modelljahr 2008 überarbeitete neue Version auf den deutschen Markt – und senkt den Preis für das Basismodell unter die magische 10 000-Euro-Grenze. Neu im Programm ist die sportliche Version 1.5 S. Die Leistung der mittleren Motorisierung 1.3 wurde von 64 kW auf 67 kW / 91 PS bei gleich bleibendem Verbrauch leicht angehoben.

Auffälligste äußere Merkmale des überarbeiteten Modells sind der neue vordere Stoßfänger und der leicht vergrößerte Kühlergrill. Die kleinen, aber feinen Modifikationen verleihen dem Daihatsu einen dynamischeren Eindruck, der dem Wagen gut zu Gesicht steht. Ansonsten gab es für Daihatsu keinen Grund, an der Karosserie zu feilen. Nach wie vor wirkt der Sirion durch die kurzen Überhänge und das klare Design mit dem steilen Heck äußerlich größer aus als er tatsächlich ist. Umgekehrt verhält es sich mit dem Innenraum. Hier bietet der nur 3,60 Meter lange Wagen nach wie vor überraschend viel Platz und ein absolut überzeugendes Raumkonzept.


Daihatsu Sirion 1.5 S. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu

Bei der Überarbeitung wanderte der bisher separate Drehzahlmesser zurück zum Tacho. Die ovale Instrumenteneinheit ist an der Lenksäule befestigt und wandert bei der Lenkradhöhenverstellung mit, so dass der Fahrer die Anzeigetafel mit dem kleinen Bordcomputer für Kilometer- und Verbrauchsangabe immer gut im Blick hat. Die Mittelkonsole bietet nach wie vor ein Staufach mit Klappe und ein großes offenes Ablagefach, in dem beispielsweise ein externer MP3-Player oder iPod gut Platz findet, der an die jetzt serienmäßige AUX-Buchse angeschlossen werden kann: Das CD-Radio gehört zur Grundausstattung eines jeden Sirion.


Daihatsu Sirion 1.5 S. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu

Überarbeitet wurden auch die vorderen Sitze. Die Lehnen wurden erhöht, der Seitenhalt verbessert. Geblieben ist das praktische Konzept der Rücksitzbank (60:40). Die Sitzflächen lassen sich in den hinteren Fußraum vorziehen, so dass auch bei hochgeklappter Rückenlehne zusätzliche Ablagefläche für Gepäck geschaffen werden kann. Bei umgelegter Rücksitzbank entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und wächst das Kofferraumvolumen von 225 auf 630 Liter.

Neue Topversion ist der 1.5 S. Er trägt den 1,5-Liter-Motor des Material unter der Haube, der 76 kW / 103 PS leistet und den Sirion auf 175 km/h Höchstgeschwindigkeit treibt. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der Wagen in achtbaren 10,5 Sekunden. Serienmäßig ist die 1,5-Liter-Version mit dem Stabilitätsprogramm VSC (Vehicle Stability Control) ausgestattet, das mit einer Antriebsschlupfregulierung gekoppelt ist.


Daihatsu Sirion 1.5 S. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu

Die 76 kW / 103 PS machen aus dem Sirion zwar keinen kleinen GTI, aber ein durchaus spritzig zu bewegendes Fahrzeug. Schon beim Anfahren lässt der Motor sein Temperament erahnen. Zügig zieht der Sirion 1.5 S an. Ein leichter Hang zum Übersteuern bliebt in engen und schnell angegangenen Kurven, aber dank VSC schiebt der Wagen extrem gutmütig über die Hinterachse und vermittelt einen Hauch Go-Kart-Feeling, wie es nur sportlich ausgelegte Kleinwagen können. Auf verwinkelten Landstraßen kommt so viel Fahrspaß auf, zu dem auch die gut zupackenden Bremsen ihren Teil beitragen. Nur auf Fahrbahnen mit langen Bodenwellen wird das Vergnügen durch die spürbar auf und ab wippende Karosserie ein wenig getrübt.


Daihatsu Sirion 1.5 S. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu

Äußere Merkmale der S-Version sind die Nebelscheinwerfer, die Seitenschweller und ein Dachspoiler. Bei aller Agilität verspricht Daihatsu einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern Normalbenzin auf 100 Kilometer. Wahlweise wird der 1.5 S neben dem 5-Gang- auch mit einem Automatikgetriebe(170 km/h, 138 Nm, 6,7 l/100 km).

Mehr als jeder dritte in Deutschland verkaufte Daihatsu ist mittlerweile ein Sirion, der damit den Klassiker Cuore im internen Vergleich überholt hat. Die 1.0-Liter-Einstiegsversion des Kleinwagens mit dem überzeugenden Raumkonzept kostet künftig nur noch 9990 Euro. Zur Markteinführung Ende Oktober 2007 gibt Daihatsu außerdem die ansonsten in allen Sirion-Modellen serienmäßige Klimaanlage ohne Aufpreis dazu. (ar/jri)

Daten: Daihatsu Sirion 1.5 S

Länge x Breite x Höhe: 3,63 m x 1,67 m x 1,55 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder, 1495 ccm
Leergewicht/Zuladung: 965 kg, 485 kg
Max. Leistung: 76 kW / 103 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 132 Nm bei 4400 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,2 Liter Normal
CO2-Emission: 145 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h:10,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Kofferraum: 225 Liter, erweiterbar auf 630 Liter
Basispreis: 13 990 Euro (autoreporter)

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