Fahrbericht Daihatsu Cuore 1.0 Top


Daihatsu Cuore. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu

Fahrbericht Daihatsu Cuore 1.0 Top

Der Cuore (italienisch = Herz) ist das bekannteste Auto von Daihatsu. Seit 1980 wird der Mini in Deutschland angeboten. In seinem Heimatland ist er Marktführer in seinem Fahrzeugsegment. In diesem Jahr hat Daihatsu die siebte Generation seines Erfolgsmodells vorgestellt, von dem mittlerweile insgesamt mehr als fünf Millionen produziert worden sind.

Der sehr streng gezeichnete Vorgänger ist durch leichte, aber wirkungsvolle Retuschen deutlich runder gestylt und weckt mit seinen weit nach oben gezogenen und relativ großen Scheinwerfern in Klarglas-Optik auf Anhieb Sympathie. Der neue Cuore verströmt eine gehörige Portion Charme – und das nicht nur äußerlich. Er ist sechs Zentimeter länger als sein Vorgänger.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Platz der japanische Kleinwagenspezialist in seinen Fahrzeugen bietet. So ist der kleinste in Serie gefertigte Fünftürer innen deutlich größer als man es ihm von außen zutraut. Wert haben die Entwickler vor allem auf möglichst maximale Raumausnutzung gelegt. Die Grundlage dafür bietet der auf 2,49 Meter verlängerte Radstand des Dreieinhalb-Meter-Autos. Im wahrsten Sinne des Wortes Ellbogenfreiheit schaffen zum Beispiel spezielle Einbuchtungen in den Armablagen der vorderen Türen. Das weit nach vorne gezogene Armaturenbrett gibt ebenfalls ein großzügiges Raumgefühl, geht allerdings ein wenig zu Lasten der Ergonomie. So sind die Bedienelemente für Heizung und Radio in der Mitte für viele Menschen nicht ganz auf Armlänge platziert, und man wünscht sie sich einen Hauch näher an den Vordersitzen, um sich nicht immer leicht nach vorne neigen zu müssen.


Daihatsu Cuore. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu

Zweckmäßigkeit steht bei dem Cityflitzer mit an erster Stelle. So hat Daihatsu den Dreitürer bei der neuen Modellgeneration aus dem Programm genommen. Den Einstieg hinten erleichtern großzügig geschnittene und sehr weit öffnende Türen. Die Rücksitzbank lässt sich vom Fahrersitz aus mit einem Handgriff kinderleicht um stolze 25,5 Zentimeter verschieben. In der hintersten Stellung genießen die beiden Mitfahrer im Fond des Viersitzers fast fürstliche Beinfreiheit. Platz für Gepäck bleibt dann naturgemäß allerdings kaum noch. Die Rücksitzlehne ist mehrfach neigungsverstellbar. Die vier Sitze lassen sich zudem in eine komplette Liegefläche verwandeln. Auch die zulässige Zuladung kann sich für einen Wagen dieser Größe durchaus sehen lassen.

Serienmäßig sind fünf Airbags einschließlich Knieairbag für den Fahrer ab Basisversion verbaut. Die Top-Ausstattung umfasst unter anderem eine Klimaanlage und RDS-CD-Radio, optional sind zwei zusätzliche Kopfairbags vorne und hinten sowie die Stabilitätskontrolle VSC lieferbar, die Traktionskontrolle, ABS und ESP kombiniert.


Daihatsu Cuore. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu

Der 1-Liter-Aluminiummotor bietet mit 51 kW/70 PS fast ein Fünftel mehr Leistung als der Vorgänger bei reduziertem Kraftstoffverbrauch. In den unteren drei Gängen überzeugt der Cuore mit ausreichend Durchzug und liefert einen durchaus beachtlichen Wert für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Das Gaspedal spricht wunderbar spontan an. Der kleine Dreizylinder begleitet den Beschleunigungsvorgang dabei in der Kaltlaufphase mit einem ganz eigentümlichen Unterton und leicht sportlich klingendem Röhren. Etwas zäher geht es angesichts des Hubraums naturgemäß in den beiden oberen Gängen zu, doch das bevorzugte Revier des kleinen Daihatsu ist ohnehin die Stadt. Hier trägt neben den kleinen Außenmaßen auch die sehr direkt ansprechende und geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung zum problemlosen Umgang mit dem Cuore bei.

Wer sich zurückhält und mit etwa 125 km/h im Autobahn Verkehr mitschwimmt, der bekommt eine freundliche Vier vor dem Komma der Verbrauchsanzeige des kleinen Bordcomputers angezeigt. Auf der Landstraße ist es hin und wieder auch eine Drei. Unterm Strich sind es im Durchschnitt um die sechs Liter Normalbenzin. Auf der Autobahn liegt der Verbrauch etwa einen Liter höher. Die Tachonadel klettert dann bergab auch schon einmal auf 180 km/h, ohne dass das Fahrwerk schwächelt. (ar/jri)

Daihatsu Cuore 1.0 Top

Länge x Breite x Höhe: 3,47 m x 1,48 m x 1,53 m
Motor (Bauart, Hubraum): Dreizylinder, 998 ccm
Max. Leistung: 51 kW / 70 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 94 Nm bei 3600 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 4,4 Liter Normalbenzin
CO2-Emission: 104 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leergewicht/Zuladung: 765 kg/ 485 kg
Kofferraum: 160 – 215 l, erweiterbar bis 414 l
Anhängelast: 600 kg
Basispreis: 11 290 Euro
Von Jens Riedel(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert