Der neue Peugeot Bipper im Test


Mit dem Bipper bietet Peugeot einen kompakten Transporter mit hohem Nutzwert an. Dank futuristischem Styling dürfte er sicher auch als Gästeautos für Hotels gefragt sein. Foto: djd/Interpress

Der neue Peugeot Bipper im Test

Keine Frage, die Zeiten haben sich gewandelt, statt Größe sind nun kompakte „Riesen“ gefragt. So wird der Transporteralltag für alle angenehmer – für überfüllte Städte, die Fahrer und natürlich unsere Umwelt. Der nagelneue Bipper trifft die Anforderungen unserer Zeit perfekt. Neben seiner Vielseitigkeit überzeugt er ebenfalls mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Basisvariante …

… mit 1,4-Liter-Benzinmotor (73 PS) ist bereits ab 9.990 Euro (zzgl. 19 % MwSt.) lieferbar. Ein echter Umweltfreund ist der 1,4-Liter-HDi. Diesen 68 PS starken Wagen gibt es bereits ab 11.140 Euro (zzgl. MwSt.), im Alltag kommt er mit Verbrauchswerten um die fünf Liter Diesel auf 100 Kilometer Fahrstrecke klar, lediglich 119 Gramm CO2 pro Kilometer sind ebenfalls vorbildlich. Für diesen Motor steht zudem ein automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe mit weichen Schaltübergängen bereit.

Viel Platz auf kompaktem Raum

Bei einer Gesamtlänge von nur 3,86 Meter steht dennoch ein beachtliches Ladevolumen bereit. In Zahlen ausgedrückt sind dies 2,5 Kubikmeter Raum, der sich bei Bedarf bis 2,8 Kubikmeter erweitern lässt. Auch die Nutzlast liegt auf hohem Niveau, bis zu 535 kg lassen sich über die angenehm tiefe Ladekante reinpacken.

Die Ausstattung ist ordentlich und zweckmäßig. Natürlich sind Fahrerairbag und ABS mit an Bord, dazu ein Kunststoffbelag im Laderaum, asymmetrische Heckflügeltüren, zahlreiche Ablagen, Begleitlichtfunktion, Drehzahlmesser und Servolenkung. Optional gibt’s unter anderem fünf Ausstattungspakete (z.B. für den Einsatz als Baustellenfahrzeug), vier verschiedene Trennwände, bis zu zwei Schiebetüren und einen modularen Beifahrersitz für 119 Euro Aufpreis. Der lässt sich blitzschnell versenken, schafft somit Raum für die unterschiedlichsten Ansprüche und Einsatzzwecke.

In Deutschland wird der Bipper ausschließlich als Kastenwagen angeboten, doch weitere Varianten könnten folgen. Das bereits vorhandene Pkw-Modell Bipper Tepee bietet Platz für fünf Personen und 356 Liter Gepäck. Es hat zwei Schiebetüren, für das Gepäck zwei große, gegenläufig öffnende Klappen, die Motorisierung ist identisch zum Kastenwagen.

Fazit: Der Peugeot Bipper ist ideal für den Stadtverkehr, denn mit seinen Außenmaßen findet er überall Platz. Das eindeutig richtige Transportfahrzeug für die heutige Zeit.

Technische Daten
Modell: Peugeot Bipper 1.4 HDi
Getriebe: Fünfgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder
Hubraum: 1.398 ccm
Leistung: 50 kW/68 PS
Drehmoment: 160 Nm (1.750 U/min)
CO2-Emission: 119 g/km
Höchsttempo: 152 km/h
Testverbrauch: 5,3 Liter Diesel
Tankinhalt: 45 Liter
Kofferraum: 2,5 bis 2,8 Kubikmeter
Zuladung: 442 bis 535 kg
Preis: ab 13.526 Euro (incl. Mwst.)
Internet-Infos: www.peugeot.de

Serienausstattung (Auswahl): ABS, Fahrer-Frontairbag, asymetrische Heckflügeltüren, Drehzahlmesser, Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Höhenverstellung, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, Servolenkung, Begleitlichtfunktion, Colorverglasung, 12V-Steckdose in der Mittelkonsole, Nebelschlussleuchte, Reifenreparatur-Kit.

Unser Testurteil

Das gefiel besonders:

  • sparsame Motorisierungen
  • große Seitenspiegel
  • bequeme Sitze mit viel Seitenhalt
  • Multifunktions-Beifahrersitz
  • lange Wartungsintervalle
  • attraktive Einstiegspreise

Verbesserungsbedürftig:

  • ESP nicht an Bord
  • Pkw-Variante fehlt noch

(wt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert