Tata übernimmt Jaguar und Land Rover

Tata übernimmt Jaguar und Land Rover

Der indische Hersteller Tata hat von Ford die beiden britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover gekauft. Das wurde heute (26. März 2008) offiziell bestätigt. Der Kaufpreis beträgt umgerechnet rund 1,32 Milliarden Euro. Ford verpflichtet sich gleichzeitig, noch bis zu 600 Millionen US-Dollar (ca. 381,5 Mio. Euro) in die Pensionskasse der beiden verkauften Unternehmen zu zahlen.

Mit dem Verkauf will sich Ford künftig stärker auf die Kernmarke konzentrieren, die vor allem auf dem für den Konzern wichtigen US-Markt schwächelt. Tata verspricht sich …

von den beiden neuen Marken den Einstieg in neue Märkte und einen Erweiterung seines technischen Know-hows. Der indische Autobauer hatte Anfang des Jahres mit seinem 1700-Euro-Auto-Nano Schlagzeilen gemacht.

Ford wird bis auf weiteres Motoren und Fahrzeugkomponenten für Jaguar und Land Rover liefern. Das gilt auch für zukünftige Umwelt- und Plattformtechnologien. Außerdem wird Tata in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Finanzbuchhaltung und anderen Dienstleistungen unterstützt.

Jaguar und Land Rover haben zusammen rund 16 000 Beschäftigte. Für die Gewerkschaft war Tata der Wunschkandidat gewesen. Auch der indische Tata-Konkurrent Mahindra & Mahindra und ein Finanzinvestor hatten ihr Kaufinteresse signalisiert. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert