Auto Tuning: edo competition stellt neues Aerodynamik Paket „edo 630 Scuderia“ vor


edo 630 Scuderia. foto: autodino/edo competition


edo competition stellt neues Aerodynamik Paket „edo 630 Scuderia“ vor

edo competition Motorsport GmbH, eine der ersten Adressen wenn es um’s Veredeln der Marken Ferrari, Lamborghini und Porsche geht, stellt jetzt das komplett neue Aerodynamik Paket „edo 630 Scuderia“ für den Ferrari 599 GTB vor!
Ziel war es, so die Tuner, die Formen des Ferrari 599 GTB zu verstärken und den durch die Leistungssteigerung gewachsenen Kühlhaushalt an die gestiegene Höchstgeschwindigkeit anzupassen ohne das Fahrzeug zu stark im Design zu beeinflussen…


edo 630 Scuderia. foto: autodino/edo competition

Und das ist „Meister Edo“ wohl mehr als gelungen!
Die strömungsoptimierte Frontpartie am Ferrari wurde durch den vergrößerten zentralen Kühllufteinlass verändert, was dem Motor zur verbesserten Thermik verhilft. Ebenso wurde die Bremsanlage durch die zentrale Öffnung mit Frischluft versorgt, was wiederum die Lebensdauer der Bremsanlage steigern und die Fadingstabilität erhöhen soll. Weiterhin verstärkt die Bugspoilerlippe die Abtriebswerte an der Vorderachse.


edo 630 Scuderia. foto: autodino/edo competition

Die nun seitlich neu entwickelten Seitenschweller am Auto verringern die Seitenwindempfindlichkeit und sorgen mit der neuen Heckschürze für eine verbesserte Radhausentlüftung.
An der Heckschürze wurde links und rechts zur Radhausentlüftung zusätzlich ein neuer Unterboden mit breiterem Diffuser, nun mit 6 Stegen montiert, welche den Anpressdruck an der Hinterachse bei hohen
Geschwindigkeiten unterstützen soll. Auf dem Kofferraumdeckel wurde eine zusätzliche Carbonspoilerlippe montiert, sie sorgt für Fahrstabilität und erhöht den Anpressdruck auf der Hinterachse.
Wie gewohnt werden alle Teile in ultraleichtem Carbon gefertigt, was eine Gewichtsreduktion von nahezu 50 kg ergibt und mehr als positiver Nebeneffekt dieses Aerodynamik Paketes ist.


edo 630 Scuderia. foto: autodino/edo competition

Technische Daten Standardversion
Motor V12 – Zylinder Motor
Leistung 456 kW (620 PS) bei 7600/min
Max. Drehmoment 608 Nm bei 5600/min
Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit > 330 km/h
0 – 100 km/h ca. 3,7 s

Besonderheiten gegenüber dem Serienfahrzeug
edo 630 Scuderia Aerodynamik Paket aus Carbon beinhaltet:

  • Neue Frontpartie mit vergrößertem zentralen Kühllufteinlass
  • Bugspoilerlippe
  • Neu entwickelte Seitenschweller zur Verringerung der Seitenwindempfindlichkeit
  • Komplett neue Heckschürze mit Radhausenlüftung
  • Unterboden mit breiterem Diffuser, nun mit 6 Stegen montiert
  • Carbonspoilerlippe.

Motor in 2 Leistungsstufen erhältlich:
Stufe 1 – 599 GTB Erzielte Leistung: ca. 650 PS / 660 NM.
Stufe 2 – 630 GTB Erzielte Leistung: ca. 750 PS / 720 NM.

Rad-/Reifenkombination: 20“ Racing Felgen,
VA: 9,0×20 ET27 mit Dunlop Sport Maxx GT Bereifung 255/30R20
HA: 11,0×20 ET42 mit Dunlop Sport Maxx GT Bereifung 352/25R20
mit lackiertem Felgenstern und Edelstahlaußenbetten. Auf Wunsch werden die Felgen auch in verschiedenen Farben lackiert.

  • edo/kw Sportfahrwerk mit einstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung
  • Sportfedersatz Farbe rot, Tieferlegung HA: 40mm und VA: 20mm
  • edo Sportabgasanlage Neu entwickelte Sportabgasanlage mit elektronischer Klappensteuerung mit Fernbedienung, zum Regeln der Lautstärke.

Dieses Feature gefällt uns besonders. Beim TÜV das „Auspuffradio“ leise gestellt und nachdem man den Hof verlassen hat, dreht man „die Musik“ wieder auf… 🙂

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert