Mitsubishi mit Lancer Evolution auf der Messe „Tuning World Bodensee“


der neue Lancer Evolution. foto:4x4news/mitsubishi

Im Lancer Evo: Allradsystem S-AWC und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe SST
Mitsubishi auf der Messe „Tuning World Bodensee“

Rund vier Monate nach seiner Europapremiere auf der Bologna Motor Show 2007 präsentiert sich der neue Mitsubishi Lancer Evolution erstmals dem deutschen Publikum. Auf der „Tuningworld Bodensee“ (1. bis 4. Mai 2008) feiert er seine Deutschlandpremiere, bevor er im Sommer in den Handel geht. Reifer, designorientierter und komfortabler ausgestattet will er laut Hersteller sein. Schau mer mal… schön böse sieht er auf jeden Fall aus!
Mit Sicherheit ein top Feature wird das Allradsystems S-AWC (Super All Wheel Control) des Lancer Evo sein, mit Doppelkupplungsgetriebe SST (Sport Shift Transmission), könnte eine tolle Fahrmaschine dabei herausgekommen sein…

Seine Karosserie teilt er mit den übrigen Lancer-Modellvarianten. Als erstes Mitsubishi-Modell zeigt er das neue Markengesicht mit dem neuen „Jetfighter“-Frontgrill. Zu den Charakter prägenden Technologien zählen die jüngste Entwicklungsstufe der elektronisch gesteuerten Allrad- und Fahrdynamikregelung „S-AWC“ (Super All Wheel Control) und das neu entwickelte 6-Gang-Getriebe „SST“ mit Doppelkupplung (Sport Shift Transmission). Als Antriebsquelle dient eine Hochleistungsversion des neuen Vollaluminium-Zweiliter-Vierzylinder-Vierventilmotors „4B11“ mit Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung „MIVEC“: Die Eckdaten:
Max. Leistung: 217 kW/295 PS bei 6.500 1/min
Max. Drehmoment: 366 Nm bei 3.500 1/min
Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,3sec. (SST-Getriebe), 5,4sec. (5-Gang)
Beschleunigung 60-100 km/h: 3,4sec. (SST-Getriebe), 5,1sec. (5-Gang)


der neue Lancer Evolution. foto:4x4news/mitsubishi

Durch die Verwendung von Druckguss-Aluminium für Motorblock, Zylinderkopfdeckel und Steuerkettengehäuse fällt lt. Mitsubishi das neue Triebwerk um rund zwölf Kilogramm leichter aus als die Vorgängervariante „4G63“. Der Lancer Evolution wird mit einem manuell betätigten Fünfganggetriebe oder dem ebenfalls neu entwickelten Sechsgang- Doppelkupplungsgetriebe SST angeboten (Sport Shift Transmission, Serie in der „MR“-Ausstattung). Der Fahrer hat beim SST-Antrieb die Wahl zwischen einem manuellen und einem vollautomatischen Schaltmodus, der mit drei Programmen (Normal / Sport / Super Sport) jeweils optimale Schaltpunkte für verschiedene Fahrbedingungen bietet. Magnesium-Schaltwippen an der Lenksäule ermöglichen manuelles Schalten, ohne dass dazu eine Hand vom Lenkrad genommen werden muss.

Intelligentes Allradsystem S-AWC:
Der Antriebsstrang des Lancer Evolution ist mit Hightech-Elementen wie dem hochentwickelten Allradsystem „S-AWC“ (Super All Wheel Control) in Kombination mit der Fahrstabilitätskontrolle „MASC/MATC“ (Mitsubishi Active Stability Control inkl. Mitsubishi Active Traction Control), aktivem Mittendifferenzial „ACD“ (Active Center Differential), der Giermomentregelung „AYC“ (Active Yaw Control) und Sport-ABS ausgerüstet.

Ausstattung
Unter anderem verfügen alle Lancer Evolution neben den bereits genannten Ausstattungspunkten über neun Airbags, Klimaautomatik, Recaro-Sportsitze, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung, Kurvenlicht und im Stoßfänger vorn integrierte Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Regen- und Lichtsensorik sowie einen Aluminium Heckflügel.
In der Topausstattung MR ist zusätzlich unter anderem ein High Performance Paket (Bilstein Einrohr-Gasdruckdämpfer, Eibach-Federn, BBS-Felgen, zweiteilige Brembo-Bremsscheiben vorn), eine Leder-Alcantara-Ausstattung (Recaro-Sportsitze vorn mit Sitzheizung), eine 650-Watt-Premium-Audioanlage von Rockford Fosgate, ein festplattenbasiertes Navigationssystem mit 7-Zoll-LCD-Monitor, eine Musikdatenbank, eine Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung (Bedienelemente im Lenkrad integriert), Tempoautomatik und das „schlüssellose“ Bediensystem „Smart-Key“ an Bord. (we)

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