Motorsport: Peugeot hat Titelverteidigung der Le Mans Series fest im Blick


Peugeot 908 HDi FAP. foto: autodino/peugeot


Peugeot hat Titelverteidigung der Le Mans Series fest im Blick

Drei Rennen, drei Siege: Der Peugeot 908 HDi FAP drückt der diesjährigen Le Mans Series eindeutig seinen Stempel auf. Vor dem vierten Saisonlauf, dem 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring (15. bis 17. August), steht die Titelverteidigung bei Peugeot Sport ganz klar im Vordergrund. Beste Chancen, dieses Vorhaben umzusetzen, haben die Piloten Marc Gené (E) und Nicolas Minassian (F), die schon zwei Saisonsiege beim Auftakt in Barcelona und zuletzt in Spa-Francorchamps für sich verbuchten. Das spanisch-französische Duo führt die Fahrerwertung gemeinsam mit zwei Fahrern des Konkurrenten Audi an…

Die beiden vergangenen rennfreien Monate nutzte die Peugeot-Mannschaft, um sich von den Strapazen der ersten Saisonhälfte zu erholen und auf die noch kommenden Aufgaben neu zu konzentrieren. Peugeot-Sportdirektor Michel Barge bringt es auf den Punkt: „Unser Ziel lautet ganz klar: Titelverteidigung in der Le Mans Series. Der Peugeot 908 HDi FAP hat die ersten drei Saisonrennen gewonnen und kann auch bei den kommenden Veranstaltungen am Nürburgring und in Silverstone siegen.“

Der Technische Direktor von Peugeot Sport Bruno Famin ergänzt: „Die beiden Einsatzwagen wurden für den Nürburgring neu aufgebaut. Teile aus den Rennen der ersten Saisonhälfte werden bei uns weiterhin zu Testzwecken und zur Datensammlung verwendet. So ließen wir beispielsweise einen Motor, der beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans zum Einsatz kam, 18 Stunden ohne Unterbrechung auf dem Prüfstand laufen – und es gab keine Probleme.“

Peugeot reist mit der gewohnten Fahrerbesetzung in die Eifel. Je einen Peugeot 908 HDi FAP werden Gené/Minassian mit der Startnummer „7“ und die Sieger aus Monza, Pedro Lamy (P) und Stéphane Sarrazin (F) mit der Startnummer „8“, pilotieren. Seit seinem Debüt 2007 in Monza ist der rund 700 PS starke Diesel-Sportwagen-Prototyp in der Le Mans Series noch ungeschlagen. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert