Tagfahrleuchten werden Pflicht

Anzeige

Tagfahrleuchten werden Pflicht

Derzeit sind Autofahrer in zwölf EU-Ländern verpflichtet, Abblendlicht auch am Tage einzuschalten. Seit 1. Oktober 2008 gilt die Vorschrift auch in der Slowakei. Flächendeckend angepasst wird diese Regelung jedoch ab Februar 2011. Dann müssen nämlich alle Neuwagen serienmäßig mit Tagfahrleuchten ausgerüstet werden…

Bis Mitte 2012 soll dies auch für die Produktion von schweren Nutzfahrzeuge gelten. Tagfahrleuchten sind spezielle Frontleuchten, die sich beim Motorstart automatisch einschalten. Dank ihrer Aktivierung können andere Verkehrsteilnehmer besser die sich ihnen nähernden Fahrzeuge erkennen. Die Tagfahrleuchten quittiere ihren Dienst, sobald der Fahrer die herkömmlichen Scheinwerfer einschaltet. (ar/hg)

Schön. Aber als jemand, der auch Motorrad fährt, finde ich das weniger gut. Gerade das Licht am Tage, hob uns Motorradfahrer gegenüber dem Autoverkehr hervor und hat bestimmt schon so manchen Unfall verhindert. Wenn künftig jeder Autofahrer mit Licht fährt, befürchte ich, dass wir Motorradfahrer wieder mehr und mehr übersehen werden…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.