Autotests: Honda Accord Tourer im Test

Honda legt zukünftig mehr Wert auf ein dynamisch-elegantes Äußeres. Foto: djd/Interpress/Honda

Evolution statt Revolution: Honda Accord Tourer im Test

Hondas aktuelle Antwort auf die Frage nach einer betont geräumigen Limousine ist der Accord Tourer. Nach dem Motto „Evolution statt Revolution“ rollt die achte Generation vom Band.
„Wir wollen die Kundenerwartungen übertreffen, das steht bei uns an erster Stelle“, erzählt uns Elmar Paltian bei gemeinsamen Testfahrten. Der Vizepräsident von Honda Motor Europe (North) setzt große Erwartungen auf diese Modellreihe, denn hier kommt auch reichlich innovative Technik aus höheren Klassen zum Einsatz…

Dazu gehört z.B. ein aktives Spurhaltesystem (LKAS). Die eingebaute Kamera erkennt zwischen 72 und 180 km/h, wenn der Wagen die Fahrspur verlässt, steuert dann selbstständig gegen. Allerdings ist LKAS Teil eines Sicherheitspakets (2.400 Euro), angeboten nur für die höchste der drei Ausstattungslinien (Executive). Darin sind zudem adaptive Geschwindigkeitsregelung (kurz: ACC) und CMBS enthalten. Zur Unfall-Vermeidung leitet CMBS Notbremsungen ein. In dieser Klasse eine einzigartige Kombination von Sicherheitsfeatures.

Während sich die Limousine auf den ersten flüchtigen Blick scheinbar wenig vom Vorgänger unterscheidet, tritt der Kombi richtig lifestylig auf. Und die Mischung passt, der Wagen wirkt fein und edel, macht ganz schön was her. Für den nötigen Fahrspaß sorgen drei kräftige Vierzylinder-Triebwerke. Die beiden Benziner leisten 156 und 201 PS, der 2,2-Liter Diesel zeigt sich mit seinen 150 PS ebenso flott auf allen Straßen. Die jeweilige Kraft leitet ein exakt schaltbares Sechsganggetriebe an die Räder. Für die Benziner ist zudem ein sportliches Fünfgang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich. Im Diesel kommt dies angenehme Teil erst 2009 zum Einsatz.

Schon die Basis-Version bewegte sich im Test richtig souverän auf der Straße, zeigte sich als echter Musterschüler nicht nur in den wichtigen Bereichen Fahrkomfort und Agilität. Aus dem Stand auf Tempo 100 spurtete der 4,75 Meter lange Tourer in 9,4 Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit notierten wir auf der Autobahn exakt 212 Stundenkilometer.
Unser Testverbrauch lag bei 8,0 Liter Super, dazu trug auch die Schaltanzeige im Drehzahlmesser bei. Sie wies auf die jeweils optimal Gangstufe hin, sorgte so für besseren Kraftstoffeinsatz.


Honda legt zukünftig mehr Wert auf ein dynamisch-elegantes Äußeres. Foto: djd/Interpress/Honda

Die Fahreigenschaften waren wie der äußere Auftritt tadelos, der Wagen lag dank breiter Spur satt auf der Straße, die präzise Elektrolenkung sorgte für ein sicheres Handling. Das Heckabteil ließ sich über die niedrige Ladekante gut beladen, war ausreichend geräumig.
Wie zufrieden sind Autofahrer wirklich mit ihrem Auto und der Marke? Werden die Erwartungen erfüllt, gibt es Lob und was wird kritisiert? Die Antworten von rund 20.000 Autofahrern sind Grundlage der so genannten J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie. Wie schon im Vorjahr, belegt Honda auch 2008 souverän Platz 1 der Gesamtwertung. In der Kategorie Fahrzeuganmutung konnte der Accord zudem selbst die Modelle von Premium-Herstellern hinter sich lassen.

Fazit: Mit dem neuen Honda Accord Tourer rollt ab sofort eine interessante Alternative zum 3er Touring von BMW und Audi A4 Avant in den weiter stark gefragten Markt der kompakten Kombimodelle.

Technische Daten
Modell: Honda Accord Tourer
Version: 2.0 Comfort
Getriebe: Sechsgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder
Hubraum: 1997 ccm
Leistung: 115 kW/156 PS
Drehmoment: 192 Nm (4100 U/min)
CO2-Wert: 173 g/km
0-100 km/h: 9,4 Sekunden
Höchsttempo: 212 km/h
Testverbrauch: 8,0 Liter Super
Tankinhalt: 65 Liter
Kofferraum: 406 bis 1.252 Liter
Preis: ab 26.100 Euro
Internet-Infos: www.honda.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS mit EBD, je 2 Front-/Seitenairbags, Kopf-Airbags vorne und hinten, TSA, VSA, Bremsassistent, Isofix, Fahrersitz höhenverstellbar, CD-Radio, 2-Zonen-Klimaautomatik, elektr. Fensterheber rundum und Außenspiegel (beheizt), Dachreling, Colorglas, Funk-Zentralverriegelung.

Unser Testurteil
Das gefiel besonders:
+ agil-sparsame und leise Motoren
+ umfangreiches Garantiepaket
+ hochwertige Verarbeitung
+ vorne und hinten viel Platz
+ sehr gute Straßenlage
+ Gangwechsel-Anzeige
+ Sicherheitsfeatures
+ niedriges Geräuschniveau innen
Verbesserungsbedürftig:
– noch keine Automatik für Diesel
– reduziertes Kofferraumvolumen

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert