Mercedes Auto Tuning : Hamann stellt Volcano vor

hamann volcano. foto: autodino/hamann

Hamann stellt Volcano vor

Ein serienmäßiger Mercedes-Benz SLR ist ja schon die Show. Aber neben dem HAMANN VOLCANO sieht er geradezu arm aus.
Beginnend mit einem fetten Karosseriedesign-Umbaukit über eine Kraftkur für den Motor bis hin zum Luxus-Interieur widmet sich der Tuner allen Bereichen dieser Sport-Luxuskarosse.
Der Komplettumbau des Laupheimer Fahrzeug-Veredlers besteht aus leichtem Vollcarbon und umfasst neben den vorderen und hinteren Kotflügelverbreiterungen auch neue Seitenschwelleraufsätze und Verblendungen. …

mo‘ infos und weitere Bilder nach dem KLICK!

zum vergrößern klicken!!! hamann volcano.
fotos: autodino/hamann

Optische Bringer sind zu allererst Lackierung und Motorhaube sowie die integrierte Dachhutze. Auch am Heck haben sich die Techniker des Veredlers etwas einfallen lassen, um der Optik des SLR den letzten Schliff zu verpassen: Unter der neuen Heckdeckelblende verbaut HAMANN einen fetten Diffusor, der gemeinsam mit dem großen Heckflügel zugleich auch den Abtrieb des Fahrzeuges erhöhen soll. An der Vorderachse sorgt der neu entwickelte Frontspoiler für den nötigen Anpressdruck.

Bodenkotakt zur Straße halten 21 Zoll-Fegen mit der Bezeichnung EDITION RACE in Verbindung mit Reifen der Dimension 255/30ZR21 vorne und 345/25ZR21 hinten. Der Umbau von HAMANN wirkt nicht nur gemeingefährlich schnell, unter der Motorhaube bietet er ebenfalls einiges. Aus dem V8-Aggregat des Mercedes-Benz SLR (5,4l, 626 PS, 780 Nm) holen die HAMANN Motorentechniker 700 PS / 515 kW und ein maximales Drehmoment von 830 Nm bei 3.300 Kurbelwellenumdrehungen heraus. Die hierfür notwendigen Modifikationen umfassen ein neu programmiertes Steuergerät, eigens entwickelte Hochleistungs-Abgaskrümmer und eine geänderte Riemenscheiben-Kombination für die Serien-Kompressoren. Dafür wurde dem SLR-Mörderteil sogar eine zweite Wasserpumpe spendiert. Derart gestärkt und mit dem passenden Sound aus den sechs Endrohren der Sportauspuffanlage absolviert der VOLCANO den Standardsprint in lediglich 3,6 Sekunden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 348 km/h ist der VOLCANO 14 km/h schneller als die Serien-Ausführung. Das HAMANN-Produkt schlägt selbst die werksseitig leistungsgesteigerte Sonderserie SLR 722 um beachtliche 11 km/h.

zum vergrößern klicken!!! hamann volcano.
fotos: autodino/hamann

Den VOLCANO-Piloten erwartet ein veredelter Innenraum, der dem Exterieur in nichts nachsteht. Pedalerie und Fußstütze aus Aluminium sind im Komplettumbau ebenso enthalten wie edle Einstiegsleisten und Kopfstützen mit erhabenen, gestickten HAMANN-Logos. Diese finden sich auch auf den exklusiven Fußmatten wieder.
In Verbindung mit dem Komplettumbau wertet HAMANN den Innenraum mit einem Set aus maßgefertigten Carbonteilen für Armaturenbrett und Mittelkonsole auf. Darauf werden auf Wunsch auch der Dachhimmel, alle Säulen, das Cockpit inklusive Lenkrad und die Sonnenblenden farblich abgestimmt.

Fazit: Extrem geil, aber vorm Öko-Vereinsheim würden wir damit nicht parken!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert