Weiterentwickelter Fünfzylinder-Turbodiesel fuer Volvo S80

erfüllt Euro 5-Norm. der neue diesel im volvo s80. foto: autodino/volvo

Der Selbstzünder erzielt nun 205 PS (151 kW) und 420 Nm Drehmoment, hat also gegenüber seinem Vorgänger um 20 PS zugelegt. Dabei soll der durchschnittliche Verbrauch bei 6,2 Litern pro 100 Kilometer liegen. Der CO2-Wert beträgt 164 g/km. Zur Leistungssteigerung tragen die verbesserte Ansaugtechnik und Abgasführung, die Verwendung zweier Turbolader und das weiterentwickelte Common-Rail-Einspritzsystem bei. Die Ein- und Auslasskanäle der Dieselmotoren wurden zugunsten einer gleichmäßigeren und damit effektiveren Luftzufuhr vergrößert und begradigt…

Ein kleiner Turbolader sorgt nun für ein spontanes Ansprechen im unteren Drehzahlbereich, während ein zweiter, größer dimensionierter Lader den nötigen Ladedruck bei höheren Drehzahlen zur Verfügung stellt. Die Vorteile dieser so genannten Registeraufladung sind die schnelle Reaktionszeit auf Gasbefehle quasi ohne Turboloch sowie eine hohe Leistungsausbeute über den gesamten Drehzahlbereich.

Der Volvo S80 D5 ist mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder der adaptiven Sechs-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich. Damit beschleunigt die viertürige Limousine in 8,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Automatik 8,5 sec), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h (Automatik 225 km/h) und der Verbrauch liegt bei 6,2 Liter (Automatik 6,7 Liter) auf 100 Kilometer. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert