Hyundai Matrix Im Test

Design-Altmeister Pininfarina hatte bei der Karosseriegestaltung des Hyundai Matrix seine Finger mit im Spiel. Foto: djd/Interpress/Hyundai

Spardose

Großraumlimousinen sind auch bei uns ganz groß in Mode, das steht außer Frage. Die zumeist „Van“ genannten Fahrzeuge haben sich in den vergangenen Jahren weltweit zum Hit entwickelt. Nachdem Sie in den USA starteten, schwappte die Welle recht bald zu uns nach Europa herüber…

Der Van-Erfolg liegt neben der meist beachtlichen Innenraumgröße zudem an den lieferbaren Diesel-Triebwerken. Die machen aus den großen Fahrzeugen wahre Sparkünstler. Zudem gibt es hier sogar schon Modelle mit bis zu acht Sitzplätzen und ebenfalls deutlich kleinere Typen.
Diese so genannten Kompakt-Vans sind nicht nur im Kurzstreckenbetrieb und in den engen Städten ganz hervorragende Alltagspartner für junge Familien und eher freizeitorientierte Menschen. Der optisch modifizierte Hyundai Matrix des Modelljahrs 2009 gehört ebenfalls dazu.

Zwar ist dieser Koreaner deutlich kürzer (Länge: 4.06 Meter) als viele seiner Mitbewerber, dennoch bietet er innen jede Menge Platz. Dazu passt die individuelle Nutzung der Sitzreihen durch einfaches Umklappen oder Verschieben der Rückbank bis zu 19,5 Zentimetern.
Neben den beiden Benzinern (ab 15.890 Euro) mit 103 und 122 PS steht auch ein 1.5-Liter Common-Rail-Turbodiesel mit 110 PS ab 19.990 Euro bereit. Der soll mit viel Biss von ganz unten heraus (hohes Drehmoment) und erstaunlich niedrigen Verbrauchswerten im Alltagseinsatz glänzen. Und seinem Anspruch wurde der Vierzylinder in unserem zweiwöchigen Test auch gerecht. Wer ihn entsprechend bewegte, durfte sogar mit Werten weit unter sechs Liter Diesel rechnen.


„Übersichtliches“ Cockpit. Foto: djd/Interpress/Hyundai

Serienmäßig wird der geräumige Wagen mit ABS inklusive elektronischer Bremskraftverteilung und vier Airbags ausgeliefert. Dazu gesellen sich jede Menge Komfort-Details. Das reicht von Colorverglasung oder elektrischen Fensterhebern rundum bis zur 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole. Eine Klimaanlage ist ab der Ausstattung Comfort ebenfalls an Bord. Bei den Außenlackierung gilt dies jedoch nur für die Farben Weiß und Schwarz (Ausnahme: Ausstattung Style), ansonsten sind 490 Euro Aufpreis fällig. Dafür gibt’s jedoch sieben attraktive Metallic- und Mineral-Effekt Lacke.

Fazit: Der Hyundai Matrix ist ein echtes Raumwunder. Ein angenehmer Partner auf dem täglichen Weg zur Arbeit und längeren Touren. Das betrifft die Motorisierung ebenso wie die Ausstattung und das Raumangebot. Auch die Preiss passen in das Gesamtbild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert