Der stärkste „Geländewagen“ der Welt – BRABUS G V12 S Biturbo

zum vergrößern klicken!!
nix downsizing. BRABUS G V12 S Biturbo. foto: autodino/brabus


Weltpremiere auf dem Genfer Auto Salon 2009
BRABUS G V12 S Biturbo mit 700 PS / 515 kW und 1.320 Nm

Der stärkste „Geländewagen“ der Welt kommt von BRABUS auf Basis der aktuellen Mercedes G-Klasse. Der Fünftürer wird von einem BRABUS SV12 S Hubraummotor angetrieben. Wie alle Sondermodelle des Luxuscar Tuners wird auch der BRABUS G V12 S Biturbo mit einer umfangreichen Luxusausstattung angeboten. Den einstmaligen Geländewagen gibts dann für Ökoaktivistenverarscher mit flexiblen Geldbeutel ab 379.000 Euro.

weitere Infos, Bilder nach dem Klick!

Das BRABUS SV12 S Triebwerk baut auf dem V12 Biturbo Motor aus dem aktuellen Mercedes S 600 auf. Vor der Implantation in den Motorraum der G-Klasse wird der Hubraum des Dreiventilers mit Hilfe einer speziellen Kurbelwelle mit längerem Hub und größerer Kolben und Zylinderbohrungen von 5,5 auf 6,3 Liter erweitert. Zusätzlich werden die Zylinderköpfe bearbeitet und Spezialnockenwellen montiert.

Größere Turbolader, eine optimierte Ladeluftkühlung und eine speziell für das G-Modell entwickelte und gefertigte Edelstahl-Auspuffanlage mit staudrucksenkender Metallkatalysatoranlage und je zwei Chromendrohren links und rechts vor den Hinterrädern sind die wichtigsten Updates für die Motorperipherie. Präzise abgestimmte Mappings für die Motorelektronik stimmen alle neuen Komponenten aufeinander ab. Das soll nicht nur vorbildliche Laufruhe und maximale Leistungsentfaltung garantieren, sondern auch die Erfüllung der Euro IV Abgasnorm.

zum vergrößern klicken!!
nix downsizing. BRABUS G V12 S Biturbo. foto: autodino/brabus

In der Karosserie der G-Klasse leistet der BRABUS S V12 S Hubraummotor 700 PS / 515 kW bei 5.100 U/min. Bei 2.100 Touren produziert der aufgeladene Zwölfzylinder ein maximales Drehmoment von 1.320 Nm, das im Auto elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt wird. Damit bietet der BRABUS G V12 S Biturbo ein für einen einstmals reinrassigen Geländewagen kaum vorstellbares Sprintvermögen: In Verbindung mit dem speziellen Fünfgang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb katapultiert sich das Fahrzeug in nur 4,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Ohne Limitierung wäre das High Tech G-Modell 260 km/h schnell.

Diese Fahrleistungen machen die Verwendung von Monoblock Rädern erforderlich. Unter den dezenten Kotflügelverbreiterungen können wahlweise Leichtmetallfelgen von 20 bis 22 Zoll Durchmesser montiert und mit Hochleistungspneus von Pirelli oder YOKOHAMA bestückt werden. Die geschmiedeten BRABUS Monoblock VI 10.5Jx21 Leichtmetallfelgen werden rundum mit 295/40 R 21 Bereifung gefahren. In 22 Zoll Durchmesser bietet BRABUS eine breite Auswahl von zehn Zoll breiten Rädern in den fünf verschiedenen Designs Monoblock VI, E, G, Q und S.

zum vergrößern klicken!!
nix downsizing. BRABUS G V12 S Biturbo. foto: autodino/brabus

Für optimales Handling statten die Veredler das Sondermodell G V12 S Biturbo mit einem komfortabel abgestimmten Spezialfahrwerk aus. Um die hohen Fahrleistungen stets sicher unter Kontrolle halten zu können, gehört auch die Hochleistungsbremsanlage zur Serienausstattung.
Die Karosserie des BRABUS G V12 S Biturbo erhält mit Designkomponenten eine eigenständige Optik. Die Frontschürze verleiht dem Geländewagen zusammen mit den unter den Hauptscheinwerfern integrierten LED- Tagfahrleuchten ein noch markanteres Gesicht. An der Heckpartie haftet ein Heckstoßfänger.

Auch das Cockpit des BRABUS G V12 S Biturbo wurde veredelt: Dazu gehören ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, ein Tachometer bis 280 km/h, Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo und eine handgefertigte Volllederausstattung in weichem und atmungsfreundlichem Mastik-Leder.

Auf Kundenwunsch rüstet BRABUS den Geländewagen auch zum vollwertigen, geländetauglichen Büro auf Rädern um oder integriert ein maßgeschneidertes Hightech Multimedia-System mit State-of-the-Art Kommunikationstechnologie, DVD-Wechsler, DVBT-TV-Tuner, Spielekonsole und acht Zoll großen LCD-Monitoren in den vorderen Kopfstützen. Im Fond wird der Sound mit Infrarot-Kopfhörern übertragen.

Ach ja. Wie heißt es so schön: „Nix ist unmöglich – wenn du Kohle hast!

mo‘ infos: www.brabus.com
(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert