Autozubehör-News: Navigationsgeräte Navigon 4310max

Foto: djd/NAVIGON

Elektronischer Pfadfinder stellt sich auf den Fahrer ein

Statt in den großen mehrwöchigen Jahresurlaub verreisen viele Deutsche lieber kürzer und dafür aber öfter im Jahr. Wer nur wenige Tage unterwegs sein möchte, plant meist keine Fernreisen, sondern eine Fahrt zu Zielen, die problemlos mit dem Auto zu erreichen sind. Ob Stadt- oder Natururlaub – zu sehen gibt es in Deutschland und den Nachbarländern genug. Die meisten Ziele erreicht man in wenigen Stunden – wenn der Fahrer problemlos den Weg findet und nicht im Stau stecken bleibt. Gerade bei einem Kurztrip will niemand mehr Zeit als unbedingt nötig im Auto verbringen…

Maßgeschneiderte Routen für jeden Fahrstil
Viele Autofahrer verlassen sich daher auf einen elektronischen Pfadfinder. Geräte wie der Navigon 4310max schaffen es jetzt sogar, sich auf den individuellen Fahrstil und die Vorlieben des Fahrers einzustellen. „Navigon MyRoutes“ sucht jederzeit die günstigste Fahrstrecke und berücksichtigt dabei neben dem Wochentag und der Tageszeit auch die persönliche Fahrweise (mehr Informationen: www.navigon.com). So findet das System die ideal auf den Fahrer zugeschnittene Route und bietet ihm zusätzlich noch bis zu zwei Alternativstrecken an. Behindert ein Stau die Weiterfahrt, wird dieser dank TMC (Traffic Message Channel) rechtzeitig erkannt. Das Gerät bietet umgehend Alternativrouten an, aktualisierte Ankunftszeit und Entfernung inklusive.

Mobile Informationszentrale
Damit am Ziel keine Zeit verloren geht, liefert das Navigationssystem viele weitere nützliche Informationen. Das „Clever Parking“-Feature weist den Weg zum nächsten Parkhaus oder -platz und zeigt zugleich Adresse und Öffnungszeiten, in Deutschland sogar die Parktarife, an. Passiert einmal ein Malheur, liefert die Notfallhilfe binnen Sekunden die Kontaktdaten und den Weg zu Polizei und Krankenhäusern. Wissenswertes zu Restaurants, Rastplätzen und Sehenswürdigkeiten gibt es dank der POI-Klick Funktion.

Fazit Autodino: Cleverer Winzling, das Eine oder Andere gibt es aber woanders schon. Dennoch: Realitätsnahe Darstellungen der Straßensituation helfen dem Fahrer ausgezeichnet, sich rechtzeitig auf anstehende Fahrmanöver einzustellen. Tagestipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert