Honda mit neuem Chopper VT1300CX

motodino/honda


Honda mit neuem Chopper VT1300CX

Motorräder des Cruiser- oder Softchopper-Genres gab es in der Historie des weltgrößten Motorradherstellers schon einige. So radikal wie bei der neuen Honda VT1300CX wurde unverwässertes Chopper-
Gedankengut à la Easy Rider allerdings noch nicht umgesetzt.
Insofern ist dieses Motorrad ein Meilenstein. Das kreative
Konzept ist – sagen wir – kompromisslos, der optische Auftritt
erinnert an sündteure Custombikes und wird nicht nur
Anhängern des American way of Life den Kopf verdrehen.

Honda PR-Meldung nach dem Klick!!


motodino/honda

+++ Honda PR Meldung zur VT1300CX +++

 

Die neue Honda VT1300CX ist eine optische Augenweide und
bereitet großartigen Fahrspaß. Feeling und Sound transportieren
reinrassiges und extrem lässiges Chopper-Vergnügen.
Gleichzeitig jedoch genügen Funktionalität, konstruktive Qualität
und mechanische Zuverlässigkeit allen Ansprüchen, die man an
eine Honda stellen darf – und dies zu einem erschwinglichen
Preis. Der Chopper, der in Amerika mit großem Erfolg seit einem
halben Jahr als »Fury« verkauft wird, kommt für das Honda-
Modellprogramm 2010 nun auch nach Europa. Statt des
Namens, der aus markenrechtlichen Gründen nicht verwendet
werden darf, wird die Maschine hier mit der gewohnten
Modelltypologie versehen.

Das Chassis der VT1300CX bildet die Ausgangsbasis für
cleanen Custom-Look. Das Design entstand in enger
Kooperation zwischen dem Design-Center von Honda-Amerika
in Kalifornien und den Ingenieuren des Stammwerks in Japan.
Die kräftig dimensionierte Telegabel (45 mm Ø) führt zusammen
mit den gereckten Gabelbrücken das 21 Zoll große Vorderrad in
flachem Winkel. Dank der ausgeklügelten Fahrwerksgeometrie
ist jedoch unter allen Umständen für sichere Straßenlage und
problemfreies Handling gesorgt. Die individuell designten
Gussfelgen nehmen hydraulisch betätigte Scheibenbremsen auf.
Der pflegeleichte Hinterrad-Kardanantrieb trägt auch einen Teil
zum unbeschwerten Fahrvergnügen bei. Optional ist das
bewährte Honda Combined ABS-Bremssystem erstmals auch im
Custom-Segment erhältlich.

Ein durchzugsstarker Zweizylinder ist das Herzstück der
VT1300CX, dessen angenehm rhythmisches Pulsieren die
Maschine nach dem Anstarten durchströmt. Der
flüssigkeitsgekühlte V-Twin mit 52 Grad Zylinderwinkel basiert
auf dem Motor der bewährten VTX1300 und leistet 42,5 kW bei
4.250 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment
(107 Nm) liegt bereits bei gemütlichen 2.250 Touren an. Der
Twin ist mit moderner PGM-FI-Benzineinspritzung und
geregelten Katalysatoren ausgestattet. Die Motortemperatur wird
von einem schmalen Wasserkühler, der unauffällig zwischen den
vorderen Rahmenrohren platziert ist, in Zaum gehalten.

Der Design-Fokus lag auf choppertypisch langgestreckter
Erscheinung – der Radstand beträgt stattliche 1.805 Millimeter –
sowie einer speziellen optischen Balance. Trotz
beherrschendem V-Twin-Motorblock gelang es so, eine
ungewöhnlich luftige Optik, speziell im vorderen Bereich, zu
erzielen. Zum charakteristischen Auftritt tragen der schlanke,
nach oben aufgereckte Benzintank sowie die Doppelsitzbank mit
tiefer Mulde für den Fahrer bei. Eine kontrastreiche Kombination
bilden auch der besonders breite 200er Hinterradreifen sowie ein
schmaler 90er Vorderrad-Pneu. Ins Auge fällt dazu der
formschöne Chrom-Scheinwerfer.

Was auf den ersten Blick wie ein Starrheck aussieht, ist jedoch
eine Aluminium-Zweiarmschwinge, die über ein verdeckt
platziertes Monoshock-Federbein abgefedert wird. Auch
Chopper-Fahrern hält Honda die Option nicht vor, ein
persönliches Setup einzustellen. Zugstufe als auch
Federvorspannung des Stoßdämpfers sind mehrfach einstellbar.

Die VT1300CX präsentiert sich so als veritabler Traum für
Freunde der genussvollen Gangart. Klassisches Chopper-Profil
und Custombike Auftritt sind absolut unverwechselbar. Das Bike
lässt sich leicht und sicher bewegen, zaubert mit der lässig
pulsierenden Motorcharakteristik stets ein Lächeln auf die Lippen
und versprüht dank problemloser Handhabung Easy-Rider-
Fahrfreude pur. Kurzum: Auch wenn es sich hier um einen
Chopper handelt, so doch auch um eine hundertprozentige
Honda – die nicht nur ganz großes Kino verspricht, sondern es
garantiert auch hält.

Am Wochenende 17. – 19. Juli 2009 wird die VT1300CX im
Rahmen des MotoGP auf dem Sachsenring erstmals
präsentiert. Besuchen Sie die Honda Ausstellung gegenüber des
alten Start-Ziel-Turms.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert