Hyundai ix55 im Test

Der deutlich über 4,8 Meter lange Hyundai ix55 geht üppig ausgestattet an den Start, er leistete sich in unserem kleinen Test keine großen Schwächen. Foto: djd/Interpress/Hyundai

Siebensitzer will in der SUV-Premiumliga mitmischen

Unsere Mitbewerber sind der BMW X5, Audi Q7, Mercedes ML oder Volvo XC90“ sagt Hyundai-Geschäftsführer Werner H. Frey. Wer sich in dieser Welt ernsthaft behaupten will, muss neben innerer Größe, optisch ansprechender Karosse und hochwertiger Ausstattung natürlich auch eine kräftige Motorisierung anbieten…

Und da geht diese koreanische Marke keine Kompromisse ein. Der 239 PS starke Dreiliter-V6 Common-Rail-Diesel wurde speziell für Europa entwickelt, zeigte sich im Test mit seiner Leistung und reichlich Drehmoment (451 Nm) jederzeit fit für alle an ihn gestellten Aufgaben. Der Selbstzünder arbeitete kultiviert und laufruhig, brachte den knapp 2,3 Tonnen schweren ix55 flott auf Tempo, die Automatik arbeitete unauffällig. Der V6 bot bereits von unten heraus reichlich Durchzugsvermögen, spurtete in 10,4 Sekunden auf 100, hatte keine Probleme mit 200 km/h auf schnellen Autobahntouren und zügigen Überholmanövern auf Landstraßen. Verbesserungswürdig dagegen die ab 150 km/h stark zunehmenden Windgeräusche und das etwas zu straff geratene Fahrwerk.

Luxus serienmäßig
Zwei Ausstattungsvarianten stehen für den ix55 bereit: Comfort und Premium. Die Liste der Seriendetails ist lang, die der aufpreispflichtigen Extras dagegen kurz. Bereits die Einstiegsversion (ab 42.290 Euro) hat vieles an Bord, was anderswo extra bezahlt werden muss. Dazu gehören auch ein Regensensor, die Einparkhilfe im Heck mit vier Sensoren und bis zur dritten Reihe durchgezogene Vorhangairbags. In der Premium Ausstattung (ab 46.990 Euro) darf sich der zukünftige Besitzer unter anderem auf reichlich Leder, eine elektrisch einstellbare Lenksäule, starkes Xenon-Licht und die elektrisch öffnende Laderaumklappe freuen.

Die Aufpreisliste ist übersichtlich ausgefallen, als Optionen gibt es nämlich nur acht Metallic-Lacke (+ 790 Euro), ein elektrisches Panorama-Hub-Schiebedach (1.090 Euro) und ein hochwertiges Multimediasystem mit Navigation und Rückfahrkamera. Serienmäßig stehen sieben Sitze bereit, die hinteren beiden sind aus dem Kofferraumboden klappbar. Selbst auf der dritten Sitzreihe sind keine Verrenkungen nötig. Gleiches gilt für das Ladeabteil, dass im Normalzustand gut 600 Liter Platz bietet, maximal sind es hier sogar 1.746 Liter.

Fazit: Der Hyundai ix55 ist ein echtes Sonderangebot, er bietet jede Menge Platz und Komfort zu einem in dieser Klasse sehr attraktiven Preis. Negativ sind die Windgeräusche zu nennen ebenso wie der Motor, der nur die Euronorm 4 erfüllt.

Technische Daten

Modell: Hyundai ix55
Variante: 3.0 V6 CRDi Comfort
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Antrieb: Allrad
Motor: Sechszylinder (Euro 4)
Hubraum: 2.959 ccm
Leistung: 176 kW/239 PS
Drehmoment: 451 Nm (1.750 U/min)
CO2-Emission: 249 g/km
0-100 km/h: 10,4 Sekunden
Höchsttempo: 200 km/h
Testverbrauch: 10,4 Liter Diesel
Tankinhalt: 78 Liter
Kofferraum: 598 bis 1.746 Liter
Preis: ab 42.290 Euro
Internet-Infos: www.hyundai.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, ESP, 6 Airbags, Isofix, beheizbare Seitenspiegel, Außentemperaturanzeige, Regen-/Lichtsensor, Rückfahrwarnsystem, Alufelgen, Dachreling, Colorglas, CD-Audioanlage mit Lenkradfernbedienung, Klimaautomatik, Lederlenkrad, elektrische Fahrersitzverstellung, Funk-Zentralverriegelung

Testurteil
+ üppige Serienausstattung
+ durchzugstarke Motorisierung
+ gute Übersicht auf die Straße
+ variabel nutzbarer Innenraum
+ Sechsstufen-Automatik
+ attraktiver Einstiegspreis
– Windgeräusche bei hohem Tempo
– Navigationssystem ist erst später lieferbar (Multimediapaket)
– Motor erfüllt nur Euro 4

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