Tuning: V10 "HERZVERPFLANZUNG – 550 PS im Z4"

der will nicht nur spielen. foto: autodino/manhart

Zahlenkombis die Spass machen – V10 im Z4

Die M-Version des BMW Z4 ist von Hause aus bekanntlich schon alles andere als untermotorisiert, denn das Fahrwerk des offenen Sportlers hat mit den 343 PS schon mächtig viel Arbeit und der Vorwärtsdrang scheint besonders in den unteren Gängen kein Ende haben zu wollen. Doch über ausreichend Leistung kann MANN bekanntlich nie verfügen. Grund genug für Günther Manhart in den Z4 ein ganz neues, viel stärkeres Herz zu verpflanzen. Die Transplantation des Zehnzylinder-Triebwerks aus der aktuellen M5-Generation in den engen Motorraum des Roadsters war alles andere als ein Klacks und bescherte den Technikern des Hauses Manhart Racing eine Menge grauer Haare. Dennoch: Am Ende passte alles und …

…nun lodert über der Vorderachse des Z4 das Feuer eines 5,0-Liter-V10-Motors mit einer Leistung von gewaltigen 550 Pferdestärken. Zum Umbau gehören eine Kat-Konvertierung, eine geänderte DME-Steuerung und die Aufhebung der werkseitigen Vmax-Sperre auf 250 km/h. Passend zum M5-V10-Triebwerk spendierte Manhart Racing dem Z4 ein original M5-E60-6-Gang-Schaltgetriebe inklusive einer Fichtel & Sachs-Kupplung und eines M5-E60-Differenzials. Für perfekten V10-Sound am Heck sorgt eine AC Schnitzer-Edelstahl-Auspuffanlage mit vier Endrohren, die mit Rennkatalysatoren aus dem Hause HJS versehen wurde. (we)

alle infos und bilder auf Autodinos Tuning Portal!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert