Tuning Oldie: S-Klasse aus 1983 von INDEN Design

Oldie but Goldie. Damals gabs oben nur Mercedes und sonst nix. Halt, drüber noch standen Tuner, die es wagten das Heilix Blechle anzurühren. Einer der “Friseure”: INDEN Design. Diese frechen Tuner trauten sich im Jahre 1991 den Stuttgarter komplett umzubauen.

Selbst bei Schritttempo wirkt das Auto beeindruckend sportlich. Breit und sehr tief grüßt die Front. Das unverwechsel-bare Gesicht der S-Klasse mit dem Stern auf der Motorhaube, dezent in Schwarz gehalten. Schon die Leerlaufdrehzahl klingt verheißungsvoll. Immerhin liegen 386 PS auf der Lauer. Bei dem Motor handelt es sich im Übrigen um einen 6.0 Liter Motor mit 100mm Kolben aus der ehemaligen 560 SE Serie.

Ein Edelstahl-Sportauspuff ab Krümmer mit 60mm Durchmesser und jeweils einem Endrohr rechts/links lässt erahnen, was in ihm steckt. Schon beim Anfahren des Benz ist der Sound unverwechselbar satt. 2.500 Touren bedeuten bei diesem Fahrzeug nur ein leichtes Muskelspiel. Unterstütz wird das Ganze durch eine kurze Achse mit Sperre und einem Motorgetriebe mit 2B-Schaltung.

Hier lässt sich’s leben: INDEN-Design schafft mit verbreiterten vorderen Kotflügeln aus dem 560 SE und mit um 70mm verbreiterten und höher angesetzten hinteren Radläufen Platz für ein Räderwerk der Superlative. Vorne messen die dreiteiligen INDEN Champion-Leichtmetallfelgen aus dem Motorsportbereich 10,5 x 18 Zoll und Hinten 12,5 x 18 Zoll. Bereift wurde hier mit Elefantengröße 255/35 R18 und 315/30 R18 Hochleistungsreifen von Pirelli „P Zero“.

Ein echter Fluchtwagen: Das bewusst auf Sport getrimmte Fahrwerk ist für flotte Verfolgungsjagden perfekt geeignet. Das Komplettfahrwerk besteht aus speziell gekürzten Stoßdämpfern und progressiv gewickelten Tieferlegungsfedern in 18mm Drahtstärke. Für die nötige Verzögerung sorgt eine AP 6-Kolben Sportbremsanlage mit 352 x 32mm Bremsscheiben. Diese Bremsanlage entspricht der Original DTM-Bremsanlage der C-Klasse aus dem Jahr 1991!

Das so schon in 1991 im Hause Inden Design fertig gestellte Modell kann sich auch heute noch sehen lassen, mit perfekten Details wie z.B.: US Frontscheinwerfer und Heckleuchten, Umbau auf Modell 1986 (glatte Beplankungen), den komplett in Nappa schwarzem Leder bezogenen Innenraum mit König Sportsitzen, die Holzelemente in Vogelaugenahorn grau neu beschichtet sowie den komplett in Leder bezogenen Gepäckraum. Da kann Al Capone einpacken…

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