Tuner tunt Tuner: Mercedes-Benz AMG G55 Kompressor by Hamann


Mercedes-Benz AMG G55  Kompressor by Hamann. foto: autodino/hamann

Und wenn eine Schrankwand den Blinker dir setzt,
dann nur damit du auf die Kriechspur rüber wetzt….

So oder ähnlich würden die Söhne Mannheims wohl klingen, wenn sie in diesem mächtigen Gerät sitzen würden und den Asphalt auf der Autobahn brennen lassen würden.

Dabei ist dieser G „nur“ das Resultat von Tuner Hamman.
Das Resultat im Allgemeinen: Edelstahlabgasanlagen mit sportlich-sonorem Klang, kraftvolle Leistungssteigerungen, Auftrieb reduzierende Aerodynamikkomponenten und markante Leichtmetallfelgen von 20 Zoll bis 24 Zoll. Perfekte mit Leder ausgekleidete Innenausstattungen in Kombination mit farblich abgestimmten Fußmatten sowie rutschfesten Aluminiumpedalen erweitern die Zubehörpalette.
Das Resultat im Besonderen beim G: Das mit dem G-eländewagen war einmal. Wer einen AMG fährt, ist kein Förster und braucht den folglich auch nicht im Gelände. Also! Warum dann nicht ein neues Styling mit optimiertem Luftfluss über die Fahrzeugsilhouette und erstmal auffällig – zwei in den neuen Frontspoiler integrierte LED-Tagfahrleuchten dranheften lassen?! …

Gleichzeitig reduziert sich in Verbindung mit dem Dachspoiler der Auftrieb des 5-Türers. Mächtige Kotflügelverbreiterungen lassen das G-Modell an der Vorderachse um 40 Millimeter und an der Hinterachse um 60 Millimeter in die Breite gehen. Zusätzlich gibts eine neu geformte Heckschürze mit integrierten Diffusor. Lufteinlässe für die Motorhaube, sowie ein 13-teiliges Exterieur-Set aus Sicht-Carbon (Kühlergrill, Scheinwerferschutzgitter, Spiegel, Türgriffe, Lufteinlässe seitliche Kotflügel, Lüftungsblende Motorhaube) setzen auf Wunsch weitere optische Höhepunkte.

Und weil genug nie genug ist, entwickelte die HAMANN-Motorenabteilung zwei fette Leistungssteigerungen für das 5,4 Liter Triebwerk. Zur Wahl steht eine Kennfeldoptimierung mit 35 PS / 25 kW Mehrleistung und 100 Nm Drehmomentzuwachs. Maximaler Kraftzugewinn resultiert aus dem Verbau des Leistungskit HM 600 mit atemberaubenden 600 PS / 441 kW (Serie: 507 PS / 373 kW) und einem beeindruckenden Drehmoment von 782 Nm bei 3.000 – 5.200 U/min. Der umfangreiche Motorumbau besteht aus einer geänderten Motorelektronik mit Vmax-Aufhebung, einem Riemenscheiben-Kit, Metall-Katalysatoren, 6-Rohr-Sportendschalldämpfer, Getriebe-Ölkühlanlage sowie einer optimierten Getriebe-Steuerung. Als Resultat der Modifikationen beschleunigt das Allradauto in nur 5,1 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 261 km/h (Serie: 210 km/h).

Eines der technischen Highlights und maximale Dimension im angebotenen Felgenprogramm ist das dreiteilige HAMANN-Alurad mit dem Namen DESIGN EDITION RACE „ANODIZED“ 24″. Auffällig, der schwarze Felgenstern sowie die Titanverschraubung. HAMANN offeriert das 24-Zoll Rad in der Dimension 10,5J mit Reifen der Größe 315/35 R 24.
Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung bieten die Tuner Accessoires aus Aluminium an. Pedalerie und Fußstütze sorgen für Motorsport-Flair und ergänzen sich mit dem 24-teiligen Interieur-Set aus Sicht-Carbon. Blau hinterleuchtete Türeinstiegsleisten aus gebürstetem Edelstahl mit HAMANN-Logo sowie der bestickte Fußmattensatz gefallen jedem Eisdielenvorfahrer. Für die Autobahn zum Porsche zersägen gibts ein griffiges, in neuer Ergonomie gestaltete Airbaglenkrad im 4-Speichen Design.

alle infos, alle Bilder wie immer auf Autodinos Tuningportal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert