Citroen Elektroauto C-Zero Ende 2010

Citroëns zweiter Stromer – der C-Zero. Foto: Citroën/auto-reporter.net

Wie schön, dass der Strom bei uns aus der Steckdose kommt und “nicht” von Kernkraftwerken, aber ob die Grünen dafür auch mehr AKWs akzeptieren?

Zugegeben, etwas übertrieben, aber wenn immer mehr Pendler abends ihren Stecker auch noch in die (Strom)dose stecken, könnte es mal eng werden – mit dem Strom. Trotzdem – Elektroautos sind gerade angesagt, also müssen sie auch produziert werden…

Und so wird Citroën nach dem Berlingo First Electrique Ende nächsten Jahres mit dem Kleinwagen C-Zero sein zweites rein elektrisches Auto auf den Markt bringen. Der in Zusammenarbeit mit Mitsubishi entwickelte vollwertige Viersitzer wird von einem Synchronmotor mit einer Nennleistung von 47 kW/64 PS angetrieben und hat eine Reichweite von rund 130 Kilometern. Das maximale Drehmoment von 180 Newtonmetern ist bei Drehzahlen von null bis 2.000 Umdrehungen pro Minute abrufbar.

Die Energie für den Motor kommt aus einem Batteriesatz von Lithium-Ionen-Zellen (Gesamtkapazität 16 kWh), der nach Anschluss an das normale 220-V-Stromnetz innerhalb von sechs Stunden vollständig aufgeladen werden kann. Bei Anschluss an eine Ladestation mit 400 V/120 A (50 kW) können in einer Schnellladung 80 Prozent der Batteriekapazität in nur 30 Minuten wieder aufgefüllt werden.

Mit einer Länge von nur 3,48 Metern und einem Wendekreis von lediglich neun Metern ist er vornehmlich für den Stadtverkehr konzipiert, kann aber dank seiner Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und einer Beschleunigung von 60 auf 90 km/h in sechs Sekunden durchaus auch auf kürzeren Schnellstraßen-Etappen eingesetzt werden. Die serienmäßige Ausstattung soll unter anderem Servolenkung, ABS, ASR, ESP, elektrische Fensterheber, sechs Airbags, ein Telematikgerät mit Notruffunktion und eine Klimaanlage beinhalten. (automobilreport.com/ar/Hans H. Grassmann/we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert