Tuning: ABTs neuer AS5 Sportback

Audi Tuning AS5 Sportback – schicker familienbeschleuniger. foto: autodino/abt

Da macht Papa der Familienausflug wieder Spass. Mit dem Abt AS5 Sportback. „Mit einer deutlichen Betonung des Wortes Sport”, wie Christian Abt der für die technischen Belange des VW Veredlers zuständige Geschäftsführer, feststellt. So soll sich der 3.0 TDI  durch ordentlich Power auszeichnen, ohne die Spritkosten in die Höhe zu treiben. Aus den serienmäßigen 240 PS (176 KW) werden mit ABT POWER 282 PS (207 kW). Mit ABT POWER S liegen sogar 310 PS (228 kW) an. Das reicht, um das schicke und praktische Coupé in
5,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h zu katapultieren. 610 Nm Drehmoment sorgen dann für fetten Durchzug. Ein echter Allgäuer Athlet wird der AS5 Sportback auch mit dem 2.0 TFSI, der durch ABT POWER statt 180 PS (132 kW) stolze 275 PS (202 kW) leistet.

Passend zum Gasfuss gibts eine Bremsanlage mit 345 Millimeter Scheibendurchmesser oder die mächtige ABT Sportbremsanlage mit gewaltigen 380 Millimeter Scheibendurchmesser und acht Kolbenbremssätteln.

schicker familienbeschleuniger. foto: autodino/abt

Damit der vielseitige Sportler seine Herkunft auch zeigt, haben die Äbte dem neuen Spross der AS5-Familie Karosserie-Elemente spendiert: Frontschürze, Frontgrill, Kotflügelseinsätze und ein Heckschürzenset. Die Rückansicht mit dem typischen 4-Rohr-Endschalldämpfer wird mit der „großen Klappe“ des Sportback zu einer Einheit. Die Räder vom Typ AR oder BR in Größen von 18 bis 20 Zoll runden das Erscheinungsbild des AS5 Sportback ab. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert