Audi A1: Wir bringen Licht ins Dunkel


Audi A1: Lichtdesigner André Georgi erklärt, wie bei den A1 Scheinwerfern die komplexe Grafik im Zusammenspiel zwischen Tagfahrlicht, Blinker und Abblendlicht entsteht. foto: autodino/audi


Adlerflügel inspirierten das Leuchten-Design

Kann ein Auto konzentriert und entschlossen aussehen? Ja, das ist möglich. Die Scheinwerfer spielen eine wichtige Rolle, sind so etwas wie die Augen des Autos. Der Mensch vermittelt über die Augen Emotionen wie Glück, Freude und Trauer. Beim Automobil beeinflussen die Leuchten den Charakter der Fahrzeugfront – und das gilt auch für das künftig kleinste Mitglied der Audi-Familie, den Audi A1.
Die LED-Lichttechnik schenkt den Designern völlig neue Freiheiten. Und beim A1 zeigen die Scheinwerfer Entschlossenheit und Konzentriertheit, so Audi, ähnlich einem Sportler im Startblock kurz vor dem Start – und zwar mit einem Funkeln in den Augen…

„Beim A1 prägt eine völlig neue Form des LED-Tagfahrlichts den Charakter der Front. Wir haben unserem Newcomer die Sportlichkeit vom R8 und die Eleganz vom A8 mitgegeben“, sagt André Georgi, Lichtdesigner bei Audi. „Die neue LED-Technologie mit Lichtleitern erlaubt es uns, äußerst präzise, durchgängige Linien zu zeichnen. So entsteht im Zusammenspiel zwischen Tagfahrlicht, Blinker und Abblendlicht eine komplexe Grafik.“
Der Tagfahrlicht-Verlauf, auch „wing“ genannt, ist beim A1 durch die Leichtigkeit eines Adlerflügels inspiriert. In dieses grafische Element ist das Abblendlicht eingebettet. Der Blinker liegt mit etwas Abstand unter dem „wing“, um seine gute Sichtbarkeit zu gewährleisten.

mehr zum neuen kleinen Audi demnächst, hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert