Jaguar präsentiert Premium-Hybridstudie Limo-Green


es grünt so grün. leider vorerst nur eine studie. hybrid jaguar.
foto: autodino/jaguar

Man erkennt sie an den Aufklebern
Guck an. Jetzt kommen auch grüne Jaguars

Der britische Luxus-Fahrzeughersteller zeigt auf der Ausstellung, die anlässlich des World Mobility Forum, vom 15. – 18. April 2010 auf dem Messegelände in Stuttgart stattfindet, seine neue XJ-Limousine als Hybrid-Version. Die so genannte „Limo-Green“ Studie verfügt über einen Range-Extender-Motor, der in Kooperation mit Lotus, Mira und Caparo Vehicle Technologies entwickelt wurde…

Die „Limo-Green“ verfügt über einen elektrischen Antrieb, der in ein extrem leichtes Fahrzeug eingebaut ist. Für den notwendigen Schub sorgt dabei ein leistungsfähiger Elektromotor mit 145 kW und 400 Nm Drehmoment. Als Range-Extender fungiert ein 1,2 l Monoblock-Aluminium-Motor, der nur 56 kg wiegt und mit einem optimierten Einspritzsystem speziell auf den Einsatz in Hybridfahrzeugen ausgerichtet wurde. Das Aggregat erzeugt mithilfe eines Generators elektrische Energie, die entweder zum Laden des Akkus oder direkt für den Betrieb des Elektromotors genutzt werden kann. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5 l/100 km erzielt die „Limo-Green“ somit eine Gesamtreichweite von 1000 km, bei einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 g/km, laut Hersteller.

Die britischen Fahrzeughersteller arbeiten bereits an vier Projekten, um schadstoffärmere Fahrzeuge zu entwickeln. Diese technischen Innovationen können in künftigen Automobilen Verwendung finden. Neben der „Limo-Green“ Hybrid-Serie gehören dazu auch die Entwicklung eines Energie-Rückgewinnungs-Getriebes für Premium-Hybrid-Fahrzeuge, ein Projekt zur Wiedernutzung von Aluminium-Bauteilen sowie die Entwicklung eines Hybrid Diesel-Elektro-Antriebs (REHEV). (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert