Neu und crossig, der neue Polo


Mit seinem All-Terrain-Look gilt der CrossPolo als unkonventionellster Vertreter seiner Klasse. Foto: VW/auto-reporter.net

Polo der Vierte: Nach der 2009 vorgestellten Polo-Grundversion, dem sparsamen Polo BlueMotion (Debüt 2010) sowie dem ebenfalls in diesen Tagen startenden Polo GTI vervollständigt der CrossPolo ab sofort als viertes Modell die Baureihe. Zu den besonderen Merkmalen dieses unkonventionellen Modells zählen neben seinem frisch-frechen All-Terrain-Look eine eigenständige Farb- und Ausstattungswelt und ein um 15 Millimeter höhergelegtes Fahrwerk…

Angetrieben wird der Allrounder von extrem sparsamen Motoren mit einem Leistungsspektrum von 51 kW/70 PS bis 77 kW/105 PS. Gewählt werden kann unter je drei Benzinern und Common-Rail-TDI; zwei der sechs Motoren sind mit 7-Gang-DSG lieferbar. Topbenziner ist der neue 1.2 TSI mit besagten 105 PS. Der aufgeladene Benzindirekteinspritzer (9,9 s von null auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h) verbraucht im Schnitt nur 5,5 Liter Kraftstoff (CO2: 128 g/km). Diese Werte erreicht der VW mit dem serienmäßigen 6-Gang-Getriebe ebenso wie mit dem optionalen 7-Gang-DSG, einer Automatik. Zu den leisesten Motoren ihrer Art gehören die drei serienmäßig mit Partikelfiltern ausgestatteten Common-Rail-Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI). Einheitlich 1,6 Liter groß, verbrauchen alle drei Motoren durchschnittlich nur 4,3 Liter l/100 km Diesel (CO2: 113 g/km). Die 90-PS-Version lässt sich mit dem Doppelkupplungsgetriebe kombinieren (4,6 l/100 km).

Der robust-sportliche Charakter des stets fünftürigen CrossPolo spiegelt sich in vielen Details wider. Besonders markant ist die individuell gestaltete, im unteren Bereich anthrazitfarben abgesetzte Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern und großem Lufteinlass in der Mitte. Vom Polo klassischer Bauart übernommen wurden der obere Kühlergrill mit seiner Chromspange und dem hier integrierten VW-Logo; gleiches gilt für die H7-Doppelscheinwerfer mit serienmäßigem Dauerfahrlicht. Für die Nehmerequalitäten des CrossPolo sprechen auch die schwarzen Radlaufabdeckungen und darauf abgestimmte Schweller, die sich optisch bis in den unteren Bereich der Türen fortsetzen. Dem Charakter des crossigen Polo angepasst sind die 17-Zoll-Leichtmetallräder (215/40). Auch echt CrossPolo ist die silber eloxierte Dachreling. Sie ist nicht nur Zierde, sondern kann mit bis zu 75 Kilo belastet werden. Im Heck des Fahrzeugs wird die robuste All-Terrain-Optik im Stoßfänger weitergeführt: Schwarzer, robuster Kunststoff deckt den unteren Bereich ab.

Das hochwertige Interieur korrespondiert mit der All-Terrain-Optik des Exterieurs. Dafür stehen vor allem die zweifarbigen Stoffe der Sportsitze, Rücksitzbank und Türverkleidungen. Je nach Außenlackierung stehen bis zu vier verschiedene Farbvarianten zur Wahl. Die Materialien im Cockpit sind griffsympathisch und farblich interessant auf das Fahrzeug abgestimmt. Das hohe Qualitätsniveau des CrossPolo soll das in „Slush“-Technik bezogene Armaturenbrett mit seiner weichen, haptisch angenehmen Oberflächenstruktur unterstreichen. – Der Laderaum des CrossPolo vergrößtert sich bei umgeklappter Rückbank (60:40) von 280 auf bis zu 952 Liter.
Reichhaltig die serienmäßige Ausstattung des CrossPolo; zu ihr gehören höhenverstellbare Sportsitze, asymmetrisch teilbare Rücksitzbank- und -lehne, Taschen an den Lehnen der Vordersitze und Schubladen darunter, Lederlenkrad, Mittelarmlehne vorn (mit Ablagefach), Pedalkappen in Alu-Optik sowie Chrom-Applikationen an diversen Schaltern und Bauteilen. Ebenfalls serienmäßig: elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, rundum elektrische Fensterheber, beleuchtete Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden, die Multifunktionsanzeige (MFA) inklusive Luftdrucküberwachung der Reifen (Reifenkontrollanzeige RKA) und die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. (auto-reporter.net/arie)

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