Deal perfekt: Valmet übernimmt Karmann


Porsche-Montagelinie bei Valmet in Uusikaupunki. Foto: Valmet/Auto-Reporter.NET

Jetzt ist es amtlich: Der finnische Autozulieferer Valmet hat die Dachsparte des insolventen Autospezialisten Karmann übernommen. Valmets-Vorstandschef Ilpo Korhonen wurde am Montag (22. November) in Osnabrück symbolisch der Schlüssel für seinen neuen Standort ausgehändigt. Insgesamt konnten damit vorerst 350 Arbeitsplätze in Osnabrück und im polnischen Zary gesichert werden.

Nach Erfüllung aller Bedingungen des Kaufvertrages und der Zustimmung des Bundeskartellamtes sei der Vertrag zum Verkauf der Karmann-Dachsparte wirksam geworden, teilte Karmann am Montag mit. Insolvenzverwalter Ottmar Hermann hatte die Beschäftigten auf einer Mitarbeiterversammlung über das mit den Finnen erfolgreich abgeschlossene Geschäft informiert: „Ich freue mich für Karmann und die Beschäftigten, dass es durch diese letzte verbliebene Übernahme gelungen ist, alle weltweiten Standorte der Dachsparte an verschiedene Investoren zu verkaufen.“ Während Osnabrück und das polnische Werk in Zary jetzt von Valmet geführt werden, sind die Standorte in Mexiko und Nordamerika an WebastoEdscha verkauft worden und das japanische Werk an Magna.

Für den in Uusikaupunki ansässigen Zulieferer Valmet ist die Karmann-Dachsparte mit ihrem Know-how in puncto klappbarer Dachsysteme und Stoffdächer eine strategisch wichtige Ergänzung des eigenen Portfolios. Bei Valmet, das in den Bereichen Engineering, Produktion und Kompomentenfertigung aktiv ist, sind u.a. auch die Porsche-Modelle Boxster (seit 1997) und Cayman (seit 2005) gebaut worden. Inzwischen sind die Finnen auch auf dem Gebiet der Elektromobilität aktiv. (Auto-Reporter.NET/arie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert