G-POWER BMW M5 F10-front

Tuning: G-Power BMW M5 F10

BMW M5 F10 Tuning: Kaum im Showroom – schon getunt. foto: autodino/g-power

Schnell ist der neue BMW M5 bereits ab Werk. Nach der Behandlung durch Tuning-Facharzt G-POWER wird er noch schneller. Mittels geändertem Steuermodul steigt die Leistung von serienmäßigen 560 PS / 680 Nm auf 640 PS / 777 Nm.

Dabei konnte die Entwicklungsabteilung von G-POWER, die im Bereich Kompressoraufladung gewonnenen Erkenntnisse auf das aufgeladene BMW 4.4l V8 Triebwerk übertragen. Schließlich ist der von G-POWER für seine Kompressorsysteme verwendete ASA Kompressor konzeptionell eng mit den von BMW verwendeten Abgasturboladern verwand, nutzen doch beide Varianten der Aufladung zum Druckaufbau einen Radialverdichter.

Allerdings sind die Zeiten vorbei, dass damit die Entwicklung einer elektronischen Leistungssteigerung abgeschlossen ist. In etwa den gleichen Aufwand an Zeit, Geld und Manpower haben die Tuner in flankierende Maßnahme zur Leistungssteigerung gesteckt. Besonders Augenmerk wurde dabei auf das Getriebe gelegt. Basierend auf den Erfahrungswerten in Bezug auf die bis zu 800 PS starken BMW M5 HURRICANE Varianten, ist es G-POWER gelungen das Drehmoment während des Schaltvorgangs zu begrenzen und so eine Überlastung des Getriebes zu vermeiden.

In einem ersten Schritt steigt so die serienmäßige Leistung des BMW M5 F10 mit der G-POWER Bi-Tronik III von 560 PS / 680 Nm auf standesgemäße 640 PS und 777 Nm Dreh-moment. Von dieser Modifikation profitieren natürlich auch die Fahrleistungen. Der Wert für den Sprint von 0 auf 100 km/h ist jetzt in nur 3,9 Sekunden zu bewältigen und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h.

Fahrwerksseitig fallen dem Betrachter als erstes der 3-teilige 21’ G-POWER SILVERSTONE RS bzw. der ultraleichte 1-teilige 21’’ SILVERSTONE CLUBSPORT Schmiederadsatz ins Auge, die mit Michelin Reifen in den Dimensionen 265/30 ZR 21 an Vorderachse und 305/25 ZR21 an der Hinterachse ausgerüstet sind. Unterstützt wird dabei das Fahrverhalten zusätzlich vom in Höhe und Druckstufe einstellbaren GM5-RS Gewindefahrwerk.

Aber auch die Negativbeschleunigung kommt bei G-POWER nicht zu kurz, denn selbst ohne Leistungssteigerung kann die Serienbremsanlage bei hoher Belastung an Bremskraft verlieren. Begleitet von einem wandernden Bremspunkt spricht man vom sogenannten Fading-Effekt. Abhilfe schafft hier die Keramik Bremsanlage. Mit bis sechs Bremskolben und 396 mm Bremsscheibendurchmesser an der Vorderachse bzw. 380 mm an der Hinterachse ermöglicht die Bremsanlage eine wesentlich höhere Bremsleistung als die Serienbremsanlage. Gleichzeitig kann die durch den Bremsvorgang entstandene Wärme besser abgeleitet werden. Abgerundet wird das  Bremsenpaket durch Bremsbeläge mit einer größeren Auflagefläche, einem höheren Reibwert, sowie metallummantelter Bremsleitungen.  Solchermaßen gerüstet steigt der G-POWER M5 F10 in die Fußstapfen des  M5 HURRICANE RR, der in seiner letzte Ausbaustufe mit 800 PS V10 Triebwerk und einer Höchstgeschwindigkeit von 372 Km/h, den Weltrekord für die schnellste Limousine der Welt erzielen konnte. Und auch beim aktuellen  M5 F10 ist die Leistungssteigerung auf 640 PS nur der Anfang, denn bei G-POWER wird schon fieberhaft am M5 HURRICANE II entwickelt.

Der Preis für den 21’ G-POWER SILVERSTONE RS bzw. CLUBSPORT Radsatz mit MICHELIN Pilot Sport Bereifung in den Dimensionen 265/30 ZR 21 und 305/25 ZR 21 beträgt 9.907,00 €, das G-POWER Gewindefahrwerk GM5-RS kostet 2.594,00 € und die  Keramik-Bremsanlage für die Vorderachse kostet 17.208,00 € und 14.016,00 € für die Hinterachse. Die Leistungssteigerung mittels G-POWER BI-TRONIK III kostet 4.665,00 € inkl. individueller Abstimmung auf das jeweilige Kundenfahrzeug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert