HAMANN HAWK Roadster_1

Tuning auf dem Auto-Salon Genf – HAMANN HAWK Roadster

auf dem Auto-Salon Genf zu sehen –  Tuning HAMANN HAWK Roadster Edel-Cabrio mit 636 PS

Kraftstrotzender Motor verpackt in mattrot lackiertem Karosseriedesign. Nach dem Gran-Turismo-Coupé veredelt Tuning Schmiede HAMANN nun auch die Roadster-Variante des Oberklasse Sportwagens. Das Resultat kann sich sehen und hören lassen: Auftrieb reduzierende Aerodynamikkomponenten, fette Leistungssteigerungen, Edelstahl-Abgasanlagen mit sportlichem Sound, noch fettere 21-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Wohlfühl- Innenraum-Ausstattung für den schwäbischen Renner.

Schon in der Basisversion verfügt der SLS über eine beeindruckende Motorleistung. Doch die Motorenabteilung des Autoveredlers versteht es dem V8-Motor noch ein paar zusätzliche Kraftreserven zu entlocken. Bestandteil der Leistungsoptimierung ist eine Edelstahl Sportabgasanlage. In Kombination mit einem Sportluftfilter ist diese auch für den Bratsound des 6,2 Liter Aggregats verantwortlich. Dazu gibt’s – wie üblich ein neues Kennfeld für die
Motorelektronik. Das Resultat: 636 PS / 468 kW und ein maximales Drehmoment von 680 Nm bei 4850 U/min.

Die Werte entsprechend kommt da mehr als ein Asthma Racer bei raus: Von 0 – 100 km/h benötigt der Zweisitzer im Race-Start-Modus nur 3,6 Sekunden und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h ist der HAMANN HAWK seinem Basismodell ebenfalls überlegen.
Zu den hervorragenden Fahrleistungen gesellt sich ein markantes Erscheinungsbild. Die Frontschürze ersetzt den Serienstoßfänger und reduziert durch seine Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse. Größere Lufteinlässe in Verbindung mit einer neuen LED-Scheinwerfereinheit verleihen dem Zweisitzer ein noch sportlicheres Gesicht. Zusätzlich versorgen die vergrößerten Lufteinlässe den Motor mit dem gesteigerten Frischluftbedarf und kanalisiert die Luft im Anschluss aus der neuen Carbon-Fronthaube.

Markante Kotflügelverbreiterungen sorgen schon im Stand für einen bärenstarken Auftritt (vorne 60mm je Seite, hinten 70mm je Seite). Seitenschweller lassen den Roadster zusätzlich tiefer und gestreckter wirken und bringen die Felgen groß raus.

Die neue Heckschürze optimiert mit dem Diffusor den Luftfluss unter dem Boliden und macht Platz für die vier gewaltigen Endrohre mit jeweils 90mm Durchmesser.
Als optimaler Kompromiss aus Komfort und Kontrolle verwendet HAMANN die einteiligen, besonders leichten “Unique Forged Anodized“ Schmiederäder in 21 Zoll. Diese werden vorne im Format 9Jx21 mit Reifen der Größe 245/30 ZR21 und an der Hinterachse in der Dimension 12.5Jx21 mit 345/25 ZR21 Bereifung gefahren.

Speziell auf Bedürfnisse des HAMANN HAWK wurde das Gewindefahrwerk abgestimmt. Ausgestattet mit vier höhenverstellbaren Gewindedämpfern kann der Schwerpunkt um bis zu 30 Millimeter abgesenkt werden.
Damit es nicht nur bei “Äußerlichkeiten bleibt, gestaltet die Tuning-Schmiede den Innenraum komplett neu und verwandelt das Interieur des Mercedes SLS zur VIP Lounge mit Motorsportflair. Edelstes Leder mit Alcantara Applikationen und Ziernähten ersetzt die Werksausstattung. Lüftungsdüsen, die Türeinstiegsleisten und die Mittelkonsole veredelt HAMANN zusätzlich mit rotem Carbon. Schwarz eloxierte Alupedale ermöglichen rutschfeste Fußarbeit. Mehr als nur Augenschmaus, eher technisches Highlight im Innenraum, ist das in seiner Ergonomie neu gestaltete Lenkrad.

Noch Fragen? Ja, was kostest das feuerrote Spielmobil? Rückt Hamann noch nicht so recht raus, damit. Aber wer nach dem Preis fragen muss, kann sich den HAMANN HAWK Roadster vermutlich ohnehin nicht leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert