G-POWER BMW M3 E46engine

Geht besser als der Neue – der alte BMW M3 by G-Power

reißt die Klappe auf aber kann sich’s leisten. G-POWER Tuning verhilft dem BMW M3 E46 zu 450 PS – Damit ist der “Alte M3“ flinker als der „Neue M3“

Normalerweise sind neue Automodelle schneller, besser, schöner und größer als Ihre Vorgänger. Normalerweise… Nicht aber, wenn die Tuningschmiede G-Power Hand an den alten BMW M3 legt. Und 450 PS für den BMW M3 E46, das kann sich doch sehen lassen! Die Eckdaten:

G-POWER M3 E46

  • 450 PS / 331 kW bei 7.000 U/min (+ 107 PS / 79 kW)
  • 460 Nm ab 5.500 U/min (+ 95 Nm)
  • V-max: > 300 km/h

Das G-POWER SK I „SPORTY DRIVE“ Kompressorsystem versorgt den 3,2l Reihen 6 Zylinder der BMW M GmbH mit dem notwendigen Ladedruck, um die Leistung von serienmäßigen 343 PS/365 Nm auf 450 PS/460 Nm anschwellen zu lassen. Nachdem G-POWER bereits mit dem 550 PS starken G-POWER M3 mit integrierten 5.0l M5 V10 Triebwerk in der BMW M3 E46-Szene für Furore gesorgt hat, kommt nun erneut ein Produkt zur Leistungssteigerung für den BMW M3 E46 auf den Mark, dass die M-Liebhaber begeistern wird.

Eine Mehrleistung von 107 PS gegen über der Serienleistung, hinterlässt natürlich Spuren bei den Fahrleistungen. So verbessert sich der Sprint von 0-200 km/h von 18,1 Sekunden im Serientrimm auf 14,7 Sekunden. Ein beeindruckender Wert für ein Fahrzeug, das bereits im Jahr 2000 das Licht der automobilen Welt erblickt hat und deutlich schneller als der aktuell 420 PS starke BMW M3 V8 (15,8 Sekunde). Flankierende Maßnahmen im Bereich Räder, Fahrwerk, Bremse und Abgasanlage runden das Tuning Ausstattungsprogramm für den BMW M3 E46 ab.

Mit dem 20 Zoll G-POWER SIVERSTONE DIAMOND Radsatz in Verbindung mit der MICHELIN Pilot Sport Bereifung der Dimensionen 245/30 ZR 20 und 285/25 ZR 20 ist eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h möglich. Aber auch die Negativbeschleunigung kommt bei G-POWER nicht zu kurz, denn selbst ohne Leistungssteigerung kann die Serienbremsanlage bei hoher Belastung an Bremskraft verlieren. Begleitetet von einem wandernden Bremspunkt spricht man vom sogenannten Fading-Effekt. Abhilfe schafft hier eine verbesserte Bremsanlage. Mit bis sechs Bremskolben und 370 mm Bremsscheibendurchmesser an der Vorderachse bzw. 342 mm an der Hinterachse ermöglicht die G-POWER Bremsanlage eine wesentlich höhere Bremsleistung als die Serienbremsanlage.

Und nun lass jucken: Der Preis für den 20’ SILVERSTONE Radsatz mit MICHELIN Pilot Sport Bereifung in den Dimensionen 245/30 ZR 20 und 285/25 ZR 20 beträgt 5.263,00 €. Das Gewindefahrwerk RS kostest 1.435,00 € und der Sportendschalldämpfer kostet 1.285,00 €. Die Bremsanlage für die Vorderachse kostet 6.895,00 € bzw. 4.595,00 € für die Hinterachse. Die Leistungssteigerung mittels G-POWER SK I „SPORTY DRIVE“ Kompressorsystem kostet 8.330,00 € zzgl. Montage. Der Geldbeutel wird dünner, das Grinsen dafür um so breiter. Leistung kostet halt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert