Hedgehog

Wie 16 Zylinder aus 95 Litern 4000 Diesel PS erzeugen

zu sehen am Cummins Stand beim Goodwood Festival of Speed. Der neue “QSK95” oder einfach “Hedgehog”. foto: autodino/np

Also langsam könnte ich mir in den A…. beißen, dass ich es dieses Jahr nicht zum Goodwood Festival of Speed schaffe. Was es dort vom 28.Juni bis 01.Juli alles zu sehen gibt ist der Hammer. Ich habe ja schon über einige motorisierte Blickfänger dieses Events berichtet. Nun kommt noch der “Monster” Cummins Dieselmotor dazu.

Der neue “QSK95”, die gigantische 95 Liter Maschine, bringt es auf 4000PS aus 16 Zylindern und liefert dabei 16.000 Newtonmeter Drehmoment in der Spitze ab. So viel wie ungefähr 50 Formel 1 Autos!!!

Doch der Hedgehog ist nur der Anfang. Cummins plant bereits einen 5000PS Motor mit 120 Litern und vier zusätzlichen Zylindern. Die Monster Dieselmotoren sollen in Lokomotiven oder riesigen 4.000 Tonnen Minentrucks eingesetzt werden.

Ich frage mich jetzt, wie ich so ein Motörchen in meinen Seat Exeo einbauen könnte. Käme ja gut, so mit 16.000 Newtonmeter Drehmoment …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert