VW Golf VII

Der neue Golf VII – ist weniger mehr?

Golf VII modularer Querbaukasten

Zugegeben, er ist 100 Kilo leichter geworden, der neue Golf in der nunmehr siebten Generation. Golf in allen Variationen langweilt mich aber, schon immer (Ausnahme Golf-GTi). Hoffentlich denken die potentiellen Kunden nicht auch so, denn VW setzt viel Hoffnung in diesen “Volkswagen”, der mindestens knapp 17.000.-€ kostet. Unterschwellig schwankt man bei VW wohl zwischen Hoffen und Bangen um den Erfolg des neuen Golf. Wurden vom Golf II noch 6.4 Millionen Autos verkauft, waren es beim Golf V nur noch die Hälfte. Der sechste Golf schaffte gar nur noch 2.8 Millionen Verkäufe.

Naja gut, der Wettbewerb und damit die Konkurrenz um den kleinen VW wird härter und größer. Wie also will VW Chef Winterkorn mit dem Golf VII hier gegenhalten? Wie gesagt, die Wolfsburger versuchen es mit einem gewachsenen Auto und längerem Radstand bei niedrigerem Gewicht. Die soll für etwa 0,5 Liter Minderverbrauch sorgen. Positiv am neuen Golf: zwei komplett neue Motoren-Generationen mit einem Leistungsspektrum von 63 kW / 85 PS bis 110 kW / 150 PS hat Volkswagen für das neue Auto entwickelt. Alle Motorenversionen sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus ausgerüstet.

Naja, geben wir dem Neuen eine Chance und warten wir auf einen ersten Fahrtest…

(fotos: Volkswagen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert