Mercedes CLS Shooting Brake Tuning

Brabus Design- und Leistungskit für den Schönling Mercedes CLS Shooting Brake

Der neue Mercedes CLS Shooting Brake steht noch handwarm von der Serienmontage vor dem Hof, da legt bereits der erste Tuner Hand an. Brabus legt ein Veredelungs-Komplettpaket für alle Shooting Brake Modelle, ob mit oder ohne Sport-Paket AMG vor. Dabei gehören Motortuning bis 455 kW / 619 PS, 1.000 Nm Drehmoment und 320 km/h Vmax gehört genauso zum Brabus Portfolio wie exklusive Optionen fürs Interieur.

Die Diesel-Modelle CLS 250 und 350 CDI BlueEFFICIENCY sowie die Benziner CLS 350 und 500 BlueEFFICIENCY mit Serienaerodynamik können mit dem Frontspoiler, Frontschürzenaufsätzen mit integrierten LED-Tagfahrleuchten, Sportkotflügeln und Seitenschwellern mit integrierten Einstiegsleuchten aufgewertet werden. Für Fahrzeuge mit Sport-Paket AMG gibt es eine markante Frontspoilerlippe, die an der Unterseite der Frontschürze befestigt wird. Der CLS 63 AMG kann mit einem zusätzlichen Frontspoiler und Kotflügelaufsätzen mit beleuchtetem Logo gepimpt werden. Auffallend „bodenständig“ die Monoblock Räder in Größen von 8.5Jx17 bis 10.5Jx20 für den neuen CLS Shooting Brake.

Als maximale Bereifung liefern Continental, Pirelli und YOKOHAMA für die 20 Zoll Variante die Größen 255/30 ZR 20 vorne und 295/25 ZR 20 für die Hinterachse. Speziell abgestimmt auf den Einsatz vonsportlichen Niederquerschnittsreifen sind die Fahrwerkslösungen des Tuners. Die Bandbreite reicht von Sportfedern über Komplettfahrwerke bis zum Brabus Fahrwerksmodul. Damit werden Autos, die mit dem semiaktiven Luftfederungssystem AIRMATIC ausgerüstet sind, um ca. 35 Millimeter tiefergelegt.

22,8 kW / 31 PS Mehrleistung und ein maximales Drehmoment von 560 Nm entlocken die Tuner dem CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY mit dem ECO PowerXtra D4 Leistungskit. Für den CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY gibt es BRABUS ECO PowerXtra D6S Tuning. Dank Plug-and-Play Technologie kann das Zusatzsteuergerät in weniger als 45 Minuten von jeder Mercedes-Benz Vertragswerkstatt installiert werden. Als besonderes Feature kann der Fahrer bei dieser Hightech Leistungssteigerung die Kraftausbeute über die Wahl des Getriebeprogramms der 7G-TRONIC PLUS Automatik beeinflussen. Im Eco-Modus wird nur das maximale Drehmoment von normal 620 Nm auf 690 Nm zwischen 1.600 und 2.400 U/min erhöht. Die Höchstleistung bleibt bei dieser Wahl unverändert. Wird der Sportmodus aktiviert oder manuell geschaltet, wächst nicht nur das Drehmoment an: Dann erhöht sich auch die Spitzenleistung von 195 kW / 265 PS auf 230 kW / 313 PS bei nur 3.600 Touren. Damit beschleunigt der getunte Turbodiesel in nur 5,9 Sekunden von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Aber auch den Benziner-Varianten des Shooting Brake kann Beine gemacht werden. Für den V8 Biturbo des CLS 500 BlueEFFICIENCY wurde das B50 – 500 Tuning entwickelt. Damit werden, wie der Name verrät, 368 kW / 500 PS und ein maximales Drehmoment von 720 Nm erreicht, was den eleganten Kombi in Verbindung mit der Vmax Unit 300 km/h schnell macht. Zwei bärenstarke Leistungsstufen gibt es für das Spitzenmodell CLS 63 AMG: Die beiden Power-Upgrades für den 5,5 Liter Achtzylinder-Biturbo umfassen neben dem Zusatzsteuergerät für die Motorelektronik einen zusätzlichen wassergekühlten Ladeluftkühler, der von einer elektrischen Zusatzpumpe versorgt wird.

Nach der Installation der BRABUS B63 – 620 Variante warten 455 kW / 619 PS bei nur 5.500 U/min auf die Befehle des Fahrers. Parallel wächst das maximale Drehmoment von 900 auf 1.000 Nm an, die zwischen 2.250 und 3.750 Touren verfügbar sind. 4,2 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 sind genauso einzigartig für einen Kombi wie die 320 km/h Höchstgeschwindigkeit, die in Verbindung mit der V/max-Unit erreicht werden. Als Ergänzung zum Motortuning bietet der Mercedes „Friseur“ für den CLS 63 eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung an. Per Knopfdruck am Lenkrad kann der Fahrer wählen, ob er den V8 unauffällig im leisen „Coming Home“ Modus fahren will oder in der Sportposition einen betont kernigen Motorsound genießen will. Mit zwei keramikbeschichteten Designendrohren mit je zwei Auslässen setzt das aus Edelstahl gefertigte Abgassystem auch aufregende optische Akzente.

Für alle anderen CLS Motorisierungen werden komplett aus Edelstahl hergestellte BRABUS 4-Rohr-Sportauspuffanlagen angeboten. Die Abgassysteme produzieren einen sportlicheren Motorsound, so Brabus. Eine Spreizlamellensperre mit 40 Prozent Sperrwirkung optimiert bei allen CLS Versionen die Traktion und das Handling in schnell gefahrenen Kurven.

Und wer sich im Innenraum des Mercedes CLS Shooting Brake wider Erwarten nicht wohlfühlen sollte, dem erfüllt Brabus nach eigenen Worten so gut wie jeden Wunsch. Dazu gehören z.B. Sicht-Carbon Einlagen für Armaturenbrett und Mittelkonsole in jeder gewünschten Farbe und Edelholz-Intarsien in jeder gewünschten Maserung. Fehlt nur noch der entsprechend flexible Geldbeutel des Kunden…

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