Jaguar_XFR_S_road_01_UK

Neue Katzenart in Amerika entdeckt+++STOPP+++Bis zu 300 km/h schnell+++STOPP

Jaguar präsentiert auf der Los Angeles Auto Show (30. November – 9. Dezember 2012) die bislang stärkste und schnellste Limousine seiner Markengeschichte: den 405 kW (550 PS) starken Jaguar XFR-S. Das nach dem XKR-S zweite Modell der High-Performance ‚R-S‘-Serie beschleunigt dank eines per Kompressor aufgeladenen 5.0 Liter V8 in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch auf 300 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit.

Der XFR-S besitzt schon jetzt das ‚Quickshift‘-8-Stufen-Automatikgetriebe, das für den neuen Jaguar F-TYPE entwickelt wurde und zu noch kürzeren Schaltzeiten führt.

Ein Aerodynamik-Paket samt Heckspoiler und Diffusor reduziert den Auftrieb der Karosserie um 68 Prozent; parallel dazu nahm die Quersteifigkeit des Fahrwerks um 30 Prozent zu. Auch innen ist Sportlichkeit Trumpf – wie Sportsitze mit Leder in Kohlefaser-Optik und eine Armaturentafel in dunklem Aluminium verdeutlichen. Die Entwicklung des XFR-S lag in den Händen von ETO (Engineered To Order) – jene Spezialabteilung von Jaguar Land Rover, die auch schon solch faszinierende Modelle wie den High-Performance Sportwagen XKR-S und die Luxuslimousine XJ Ultimate zur Serienreife gebracht hat. (jaguar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert