zf stossdaempfer

Eigentlich logisch: Strom mit Stoßdämpfern erzeugen

zf stossdaempfer
Stossdämpfer erzeugt Strom durch Bewegungsenergie. Foto: ZF

Warum kann man eigentlich die Bewegungsenergie eines Stoßdämpfers nicht zur Stromerzeugung nutzen? Dachte sich wohl auch ZF Friedrichshafen und schloss eine Allianz mit der  Levant Power Corp. Sobald es die Fahrsituation zulässt, nutzt das neuartige Ventilsystem die Auf- und Abbewegung des Dämpferkolbens automatisch zur Rekuperation.

Dann lenkt das System das Öl im Dämpfer so um, dass es den elektrischen Pumpenmotor antreibt. Dieser funktioniert folglich wie ein Generator – er wandelt die entstehende Bewegungsenergie in Strom um und speist diesen in das Bordnetz des Fahrzeugs ein. Am stärksten ist dieser Effekt natürlich, wenn das Fahrzeug auf schlechten Straßen unterwegs ist. Na da wird sich Verkehrsminister Ramsauer aber freuen. Endlich haben wir mit unseren löchrig-kaputten Straßen anderen Ländern gegenüber einen riesen Vorteil. Wir erzeugen Strom mit unseren Löchern. Ein Mal durch Deutschland gefahren erspart ein AKW! Im Ernst – geniale Idee. Her damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert