Nissan smartwatch

IAA 2013: Nissan Nismo Smartwatch

Autohersteller Nissan stellt vollkommen überraschend seine Nismo Smartwatch vor. Zugegeben, eine smartwatch speziell für NISMO Fahrer und bislang auch nur ein Konzept, aber andere können ja noch nicht einmal das präsentieren… Okay, wenn wir näher hinschauen, so handelt es sich bei der Nissan Smartwatch auch nicht um ein „Alleskönner-Handy“, wie es Apple Samsung gerade vorgestellt hat, sondern um eine Uhr, die Nissan Nismo Fahrer mit deren Fahrzeug „verbinden“ soll.

So zeigt die Nissan Smartwatch die wichtigsten Daten des Fahrzeugs an, wie: Geschwindigkeit und Verbrauch, übermittelt wichtige Rennstrecken Daten (Telemetrie Performance-/Fahrwerksdaten ) und stellt Puls, Temperatur und Herzfrequenz des Fahrers beim Heizen auf der Strecke anschaulich dar. Sinnvoll:  Nissan will über seine smartwatch auch wichtige Herstellerinformationen zum jeweiligen Fahrzeug an die Fahrer/Träger der Uhr weiter geben. So könnten Nismo-Fahrer beispielsweise blitzschnell über eventuelle Probleme oder gar Rückrufe ihres Autos informiert werden.

Alles schön und gut mit den Performancedaten von Auto und den EEG-Daten des Fahrers auf der Uhr, aber warum zum Geier brauche ich eine Anzeige über Geschwindigkeit und Verbrauch meines Autos auf dem Minidisplay einer smartwatch, wenn ich diese Daten in Übergröße auf einem Armaturen-Display im Auto ablesen kann?

Ich denke das sollte ich mir Morgen/Übermorgen am Nissanstand auf der IAA mal erklären lassen. Dort wird die Nissan Smartwatch nämlich präsentiert. (Fotos: Nissan/Np)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert