neue BMW S 1000 R

Dauer Testsieger als Naked Bike noch besser? Die neue BMW S 1000 R

Oh je, werden die Konkurrenten der supersportlichen Naked Bike Hersteller sagen. Und schlucken. Denn unmittelbar abgeleitet vom Supersportler Dauer Testsieger BMW S 1000 RR, bietet das neue Naked Bike von BMW Motorrad deren innovative Technik. Die nahe Verwandtschaft zur „RR“ ist aus jeder Perspektive auf den ersten Blick zu erkennen. Mit 160 PS und nur 207 kg sowie Race-ABS, ASC und zwei Fahrmodi in Serie setzt die BMW S 1000 R die Konkurrenz erneut unter Druck.

Gemäß dem Motto „Druck in allen Lebenslagen“ wurde der 999 cm3 große Reihenvierzylinder der S 1000 RR für den Einsatz in der S 1000 R umfangreich modifiziert. Für eine ideale Auslegung auf sowohl den Alltagsbetrieb als auch den sportlichen Einsatz auf der Landstraße wurden die Leistungs- und Drehmomentdarstellung im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich gestärkt.

Die Maximaldrehzahl wurde um rund 2 000 min-1 reduziert. Das Triebwerk leistet 118 kW (160 PS) bei 11 000 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 112 Nm bei 9 250 min-1. Bis 7 500 min-1 produziert der Motor 10 Newtonmeter mehr Drehmoment als in der S 1000 RR.

Mit den Fahrmodi „Rain“ und „Road“ kann die S 1000 R in puncto Leistungs- und Drehmomentabgabe sowie Regelverhalten von Race-ABS und ASC den Fahrbahnverhältnissen angepasst werden. Als Sonderausstattung ab Werk sind die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) mit zwei weiteren Fahrmodi – „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ – verfügbar.  Die Traktionskontrolle DTC verfügt unter anderem über einen Schräglagensensor und bietet so den höchsten, derzeit verfügbaren technischen Serienstand für mehr Fahrsicherheit und Dynamik beim Beschleunigen.

Basierend auf der S 1000 RR setzt dass Fahrwerk auf den bewährten Leichtmetall-Brückenrahmen mit dem Motor als mittragendem Element. Wie bei der „BMW S 1000 RR“ übernehmen eine einstellbare Upside-down-Gabel sowie eine Zweiarm-Schwinge mit justierbarem Zentralfederbein die Aufgaben der Radführungen vorne beziehungsweise hinten.

Den spezifischen Anforderungen eines Roadsters trägt eine leicht veränderte Fahrwerksgeometrie Rechnung. Für vehemente, standfeste und vor allem sichere Verzögerung sorgen wie bei der „RR“ eine Doppelscheibenbremse mit zwei Radial-4-Kolben-Festsätteln vorne und eine Einscheibenbremse hinten in Verbindung mit dem teilintegralen-Race-ABS.

Als Sonderausstattung ab Werk bietet die DDC (Dynamic Damping Control) die Vorzüge eines geregelten Fahrwerks. Für noch höhere Performance erfolgt hier die dynamische Dämpfungsanpassung an die jeweilige Fahrsituation auf elektronischem Weg im Millisekundenbereich.

Last but not least nimmt die S 1000 R auch im Cockpit Anleihen aus dem Rennsport. Ein LC-Display mit analogem Drehzahlmesser ermöglicht die Darstellung einer in diesem Segment einzigartigen Informationsfülle von Ganganzeige über Anzeige des Fahrmodus, bis hin zur Rundenzeit-Aufzeichnung. Für optimale Gangwechsel ist ein individuell programmierbarer Schaltblitz an Bord.

Die Highlights der neuen BMW S 1000 R:

  • Durchdachtes Gesamtkonzept setzt neue Maßstäbe im Dynamic Roadster Segment.
  • Reduziertes Design mit offensiv-dynamischer Anmutung; deutliche erkennbare Verwandtschaft zur S 1000 RR.
  • Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Reihenmotor mit 999 cm3 Hubraum. Leistung 118 kW (160 PS) bei 11 000 min-1, maximales Drehmoment 112 Nm bei 9 250 min-1.
  • 207 Kilogramm Gewicht fahrfertig vollgetankt.
  • Serienmäßig Race-ABS für überragende Bremsleistung und Bremssicherheit.
  • Serienmäßig ASC (Automatic Stability Control) für sicheres Beschleunigen auch bei wechselnden Reibwerten.
  • Serienmäßig Lenkungsdämpfer.
  • Serienmäßig zwei vom Fahrer per Knopfdruck anwählbare Fahrmodi „Rain“ und „Road“.
  • Dynamic Traction Control DTC inkl. „Fahrmodi Pro“ für den größtmöglichen Spaß und gleichzeitig aktive Fahrsicherheit in jeder Fahrsituation als Sonderausstattung.
  • „Fahrmodi Pro“: zwei zusätzliche Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ für die Einsatzspektren Straße bzw. Rennstrecke als Sonderausstattung.
  • Ganzheitliche Abstimmung von Race-ABS, ASC bzw. DTC sowie DDC und Motormanagement.
  • Innovative Abgasanlage mit kleinem Endschalldämpfer, Vorschalldämpfer und elektronisch gesteuerter Abgasklappe sowie zwei geregelten Dreiwegekatalysatoren.
  • Optimale Gasdosierung bei größter Funktionssicherheit durch E-Gas.
  • Federelemente mit hohen Dämpfungsreserven.
  • Elektronisch geregeltes Fahrwerk DDC (Dynamic Damping Control) zur optimalen, dynamischen Dämpfungsanpassung an die jeweilige Fahrsituation und Beladung als Sonderausstattung.
  • In diesem Segment einzigartiger Treibstofftank aus Aluminium zur weiteren Gewichtsersparnis.
  • Begeisterndes Handling bei bester Hochgeschwindigkeits- und Bremsstabilität.
  • Multifunktionale Instrumentenkombination mit vielseitigen Features.
  • Umfangreiche Ausstattung und maßgeschneidertes Zubehör

Ich sage es nochmals. Oh je. Tut mir leid für die Konkurrenz, aber die Naked Bike Krone werden sie wohl alle – egal wie sie heißen – wohl auch noch an die neue BMW S 1000 R verlieren. Somit setzt sich BMW die Krone im Reise-Endurobereich mit der „GS“ auf, die BMW S 1000 RR ist die Chefin im Supersport Bereich und  – ich sage es voraus – die neue BMW S 1000 R wird die Königin im Naked Bike Motorrad Segment. (Fotos: BMW)

Update: Der Preis stimmt auch, wie ich finde. Die neue BMW S 1000 R ist ab dem Frühjahr 2014 zu einem Preis von € 12.800,- erhältlich.

3 Kommentare

  1. Natürlich wird auch die neue BMW S 1000 R wieder alle Tests gewinnen. Wenn sie nur halb so gut fährt, wie sie aussieht… rattenscharfes Teil! Tschüss Ducati & Co.!!!!!

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