jaguar-xf_tuning

Verdammt, sieht dieser Jaguar XF Oilburner gut aus!

Dass der 2011 optisch überarbeitete Jaguar XF in der oberen Mittelklasse vor Exklusivität nur so sprüht, ist wohl weitgehend unbestritten. Die inneren und äußeren Werte dieser konservativ auf Understatement bedachten XF 3.0 D-S Biturbo-Limousine mit 8-Stufen-Schaltwippen-Automatik und 275 Serien-PS weiter zu optimieren, hat sich die Firma 2M-Designs in Augsburg ganz groß auf die Fahnen geschrieben.

Sozusagen „das tägliche Brot“ der Augsburger als ausgewählter PFW-Fachbetrieb (Platinum-Wrapping-Films) mit innovativen Folienlösungen von Bruxafol sind Fahrzeugvollverklebungen mit absolut professioneller Verarbeitung und Montage, denen immer eine kompetente Beratung vorausgegangen ist. Bei 2M-Designs heißt das dann Premium-PWF. Der hier präsentierte Jaguar ist mit Diamond White von PWF in Kombination mit Black Brushed beklebt, während bei der Scheibentönung ein Grünstich vorherrscht.

Vor der Fahrzeugvollverklebung durch die Augsburger Design-Agentur sind zunächst allerdings noch einige kosmetische Korrekturen vorgenommen worden. Der an das Design des Jaguar XFR-S angelehnte Frontspoiler bzw. gesamte Bodykit ist sofort lieferbar.

Auch der Diffusor in Echtcarbon ist – ebenso wie die Lufthutzen in der Motorhaube – eine Sonderanfertigung und gehört ebenfalls zum Bodykit dazu. Die verbaute Auspuffanlage mit den vier Endrohren wiederum stammt aus der Tuningschmiede Loder1899 in Unterumbach, mit der 2M-Designs partnerschaftlich zusammenarbeitet.

Die Hollow Spoke-Felgen, die Loder1899 bereits an einen Ford GT40 geschraubt hat, sind hier in 21 Zoll mit Bereifung in 255/30ZR21 an der Vorderachse bzw. 295/35ZR21 hinten montiert. Apropos Bereifung: Nach eingehenden Tests hat sich die Crew von 2M-Designs dazu entschlossen, zukünftig Conti aufzuziehen.

Eine Tieferlegung um 35 mm wird mit Eibach-Federn realisiert, Scheinwerfer und Rückleuchten sind leicht getönt. Die Arbeiten an Fahrwerk und Auspuff wurden übrigens vom Partner-Unternehmen MB-Individual Cars durchgeführt.

Die hauseigene Leistungssteigerung verleiht der Diesel-befeuerten Wildkatze mit nunmehr 340 PS Beschleunigungswerte, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen: 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden, von 60 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden und von 80 auf 120 km/h in 4,0 Sekunden. Die Vmax ist mit 280 km/h angegeben. Der Basispreis für den Jaguar XF beläuft sich auf 53.900 Euro, einschließlich des Umbaus werden dann 68.917 Euro aufgerufen.
(Fotos: 2M-Designs/miranda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert