Vollkasko in Bayern am teuersten

Tarife für Vollkaskoversicherungen sind in bayerischen Kommunen am teuersten. Das berichtet AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 5). Demnach liegen neun der zehn teuersten Tarif-Regionen in Bayern. Im Bezirk Ostallgäu liegt der Tarif mit 143,3 Prozent deutschlandweit am höchsten, gefolgt von Garmisch-Partenkirchen (142,1 Prozent).

Einzige nicht-bayerische Tarif-Region der Top Ten ist Berlin, das mit 135,9 Prozent der drittteuerste Vollkasko-Bezirk in Deutschland ist.

Grund hierfür ist, dass bei der Berechnung des Vollkaskotarifs nicht nur das versicherte Automodell entscheidend ist, sondern auch das Schadensrisiko in der Region, in der das Fahrzeug zugelassen werden soll.

Hier berücksichtigen die Kasko-Versicherer regionale Besonderheiten, wie etwa die Diebstahlhäufigkeit, Vandalismus­, Sturm­ und Hagelschäden und die Anzahl der Wildunfälle.

Vielleicht eine Erklärung dafür, warum viele bayerische Kommunen zu den teuersten Tarif­Regionen zählen. In Berlin fließen erhöhte Risiken wie Brandstiftung und Vandalismus in die Berechnung mit ein. Bei der Vollkasko gibt es neun Regionalklassen – von preiswert (1) bis teuer (9).  (Auto Bild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert