Autodinos Auto des Monats Hyundai i10

Autodinos Auto des Monat: Hyundai i10

Wer hätte es gedacht. Ein Winzling wie der Hyundai i10 wird Autodinos Auto des Monats März 2014. Wie kann das sein? Nun – auf die Größe kommt es nicht immer an, sagte vor ewigen Zeiten einmal eine gute Bekannte zu mir, während wir die Sitze ihre kleinen Autos umlegten. Und heute? Sind Autos wie der Hyundai i10 zwar nicht unbedingt größer, aber 1.000x luxuriöser. Nicht nur beim Sitze umlegen…

Gleich in vier Ausstattungsvarianten gibt es den Kleinstwagen vom koreanischen Autobauer Hyundai, wahlweise mit zwei Ottomotoren mit einem Leistungsspektrum von 48,5 kW (67 PS) und 64 kW (87 PS). Und das zu Preisen ab 9.950.-€.

Das neue Markengesicht bekannt vom i30 und i40 trägt nun auch der kleine Hyundai i10. Hyundai nennt es „Hexagonal-Kühlergrill“. Aber warum wurde der kleine i10 Autodinos Auto des Monats? Liegt es daran, dass das Auto in allen Türen über Getränkehalter für große Flaschen verfügt? Oder daran, dass sein Lenkrad auf Wunsch beheizbar ist? Genau, daran liegt es. Beispielhaft.

Denn welches Autochen in dieser Klasse bietet sonst noch solch pfiffige Lösungen und viele mehr auf knapp 3,67 Meter Länge? Wer einmal diesen (automobilen) Zwerg betreten hat, stellt erstaunt fest, dass das Auto drinnen größer erscheint, als es von außen betrachtet wirkt. Es haben wirklich 5 Erwachsene Personen darin hinreichend Platz. Selbst hinten zwickt es nicht.

Auch für das Gepäck steht mehr Platz zur Verfügung als bei den Wettbewerbern: 252 Liter Volumen fasst der durch eine große, weit öffnende Heckklappe erreichbare Laderaum, der sich durch Umlegen der Rücksitzlehnen auf bis zu 1.046 Liter weiter vergrößern lässt.

Der Dreizylinder mit einem Liter Hubraum ist kein Burner

Der Einstiegsmotor ist ein Dreizylinder mit einem Liter Hubraum, der 48,5 kW (67 PS) leistet und den i10 bis auf Tempo 155 bringt. Und er ist kein Raketenantrieb, so viel ist klar. Aber er ist absolut angemessen, wenn man das Auto als Stadtfloh benutzt oder nur ein paar Kilometer Weg zur Arbeit hat. Das Autochen dankt es mit „kaum merklichem“ Verbrauch (4.7-5 Liter).

Sollte ich meiner Verflossenen von einst noch einmal begegnen, ich würde ihr raten, den Hyundai i10 in der Ausstattungslinie „Trend“ zu kaufen. Hier gibts zuzüglich zur Serienausstattung: elektrisch von innen verstell- und beheizbare Außenspiegel, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie ein beheizbares Leder-Lenkrad.

Wer einmal ein kaltes, unbeheiztes Lenkrad (auch mit den Fingern) berührt hat, weiß dieses Feature zu schätzen. Hätten wir damals auch gerne gehabt…

Weil der kleine Hyundai i10 beweist, dass es oftmals nicht auf die Größe ankommt, er für kleines Geld so viele Features bietet, Sicherheit ohnehin für ihn Standard ist – aus all diesen Gründen ist der i10 „Autodinos Auto des Monats März 2014“ geworden. Glückwunsch!

(Fotos: Hyundai)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert