BRABUS 850 6.0 Biturbo

Mit über 350 km/h schneller als ein ICE. Der BRABUS 850 6.0 Biturbo. Basis Mercedes E63

BRABUS 850 6.0 BiturboWenn die Basis stimmt, lässt sich gut darauf aufbauen. Und das gilt auch beim Tuning. Basis ist in diesem Fall die Mercedes E-Klasse in Form des Mercedes E 63. Und dieses Auto lässt dem ICE keine Chance. Denn der ICE hat zwar knapp 11.000PS, aber im Vergleich zu seinem Gewicht (knapp 80 Tonnen), wiegt die von Brabus getunte E-Klasse etwa so viel, wie die Flusen in meinem Bauchnabel.

Und während  ein ICE etwa 45 Sekunden für den „Sprint“ von 0-100km/h benötigt, erledigt dies die getunte E-Klasse von Brabus in nur 3.7 Sekunden. Tuner Brabus sieht den neuen 850 6.0 Biturbo als Nachfolger des 800 E mit damals noch V12 Maschine.

Auch wenn der neue Straßen-ICE nur mit V8 Herz schlägt, dafür gibt es den Mercedes Burner aber auch in einer Pharma-Referenten freundlichen Kombiversion.

Bei beiden Autos liegt das maximale Drehmoment von 1.450 Nm – permanent bereit zwischen 2.500 und 4.500 Touren an.
Man sagt, Hubraum sei durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Und so wird dem Schwaben von den Bottroper Tunern mittels Hubraumerweiterung von serienmäßigen 5.461 cm³ auf 5.912 cm³ mehr Potenz verliehen.

Auch die beiden Turbolader, die Luftansaugung, eigentlich das komplette Aufladungssystem, sind eine Neuentwicklung aus dem Ruhrpott. Weil kühlere Temperaturen die Leistungs positiv beeinflussen, bezieht diese getunte Mercedes E-Klasse ihre Frischluft direkt durch eine in die Motorhaube integrierte Luftführung.

Doch nicht nur die Hardware des Power-Benz wurde bearbeitet, natürlich gehört zu einem Tuning mit derartigem Umfang auch die Veränderung der Motorelektronik/Motorsteuerung mittels Software. Und das ist gut, denn somit können auch Abgaswerte gemäß der strengen EURO VI Abgasnorm eingehalten werden.

Auch das SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe wurde entsprechend angepasst.

Wer bei Brabus von „Abgasklappensteuerung“ spricht, der darf zwischen zwei „Soundmenüs“ wählen: einem „Coming home“ Modus – damit Frau und Kind nachts nicht aus den Betten fallen und der Option „Sport“ – für reinrassigem V8 Sound-OHRgasmen.

Den BRABUS 850 6.0 Biturbo auf Basis des Mercedes E 63 gibt es übrigens auch mit 4MATIC Allradantrieb. Dieser beschleunigt dann in nur 3.1 Sekunden von 0-100km/h. Hier macht sich der Traktionsvorteil gegenüber der Version mit Heckantrieb (3.7 Sekunden) bemerkbar.

Natürlich gehören zu einem Edel-Tuning auch die entsprechenden Rad-/Reifenkombinationen. So installiert Brabus in der größten Variante rundum einteilige Monoblock F oder R 9.5Jx20 Räder mit Reifen der Größen 255/30 ZR 20 auf der Vorderachse und 295/25 ZR 20 Reifen hinten montiert.

So. Wer jetzt über einen flexiblen Geldbeutel verfügt, der kann den BAB-ICE direkt bei Brabus als Komplettauto ordern. Und darf ihn dann auch ganz ohne Zugführerschein fahren.

Übrigens – wer einen hat – einen Brabus 850 6.0 meine ich – und wer noch einen (BAB)Schaffner sucht, ich erkläre mich bereit!!

(Fotos: Brabus)
8b3f651eff0045dab5abe8175db9592c

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert