Audi RS5 Tuning Senner

Mach mich NASS-CAR. Senner Tuning Audi RS5 Coupé

Audi RS5 Tuning SennerManche Autos sind vom Design her so spannend wie ein 2-stündiges Telefonat mit dem Versicherungsberater.

Würde mein Versicherungsverbrater mit diesem von Senner Tuning frisierten Audi RS5 Coupé bei mir vorfahren, so würde ich sämtliche real existierenden Policen gegen ungewollte Vaterschaften mehrfach bei ihm unterzeichnen.

Und oben drauf bekäme er noch eine Kiste Zigarren und eine Flasche guten Whiskys, ließe er mich mit diesem RS5 einmal (ab-)fahren.

Unter seiner Motorhaube lauert ein klassisch bollernder V8-Motor mit 4,2 Liter Hubraum und 450 Serien-PS. Die Amis würden die letzten beiden Parameter am liebsten verdoppeln, denn 4,2 Liter Hubraum haben dort bei Sportwagen-Besitzer eher Kleinwagenstatus!

Dennoch: Auch ohne Hubraumvergrößerung erzielt Senner Tuning mittels einer Überarbeitung der Motorsoftware sowie offener Sportluftfiltereinsätze mehr Leistung. Summa summarum zerren jetzt 504 Pferdestärken und ein maximales Drehmoment von 478 Nm an den Antriebswellen des – übrigens im Audi-Farbton “Daytonagrau” – lackierten RS5. Damit die Leistung auch perfekt in Vortrieb umgesetzt werden kann, spendierten die Tuner aus Ingelheim dem RS5 ein Bilstein B16 PSS10-Gewindefahrwerk, welches in Druck- und Zugstufendämpfung individuell einstellbar ist.

Audi RS5 Tuning Senner

Audi RS5 Tuning Senner

Audi RS5 Tuning Senner

Audi RS5 Tuning Senner

Audi RS5 Tuning Senner

Audi RS5 Tuning Senner

 

Gleichzeitig wird beim Einbau des Fahrwerks die DRC- & RC-Funktion des serienmäßigen Fahrwerks deaktiviert. An den vier Enden des Sportfahrwerks drehen sich edle Competec C.01-Dreiteiler mit auf Hochglanz-Schwarz verarbeiteten Felgensternen und Außenbetten. Vorne im Format 9,5×20 mit 2,5 Zoll Bett und hinten in 10,5×20 mit 3,5 Zoll Bett, füllen diese Felgenformate die Radhäuser des RS5 Coupés millimetergenau aus. Ummantelt wurden die Räder übrigens mit Continental Sport Contact 5P-Reifen der Formate 255/30R20 und 295/25R20.

Die Verarbeitung der Abgase übernimmt eine hauseigene Sportauspuffanlage mit Vorschalldämpfer sowie Staudruck-optimierter Klappensteuerung. Zur Verfügung stehen drei verschiedene Modi: Reise, Sport & Race. Die einzelnen Modi können sogar im MMI-Display im Cockpit abgerufen werden. Die serienmäßigen Chromendrohrblenden tauschte Senner Tuning gegen schwarz-glänzende Pendants aus.

Auch an der Coupé-Karosserie gab es kleinere Modifikationen, wie signalgelbe Karosserieumfänge, glanzschwarz folierte Chromumrandungen der Fenster oder schwarz lackierte Außenspiegel. Und auch der Heckspoiler sowie die Audi-Ringe an Front und Heck präsentieren sich jetzt in Schwarz. Abschließend fällt der schwarze Kühlergrill aus dem optionalen Audi-Optikpaket auf. Senner Tuning beziffert den Preis für die Umbaukosten dieses exklusiven RS5 Coupés auf ca. 23.550,- Euro.

Der Tag geht. Der Versicherungsvertreter kommt. Früher oder später. Hoffentlich mit dem Audi RS5 Coupé von Senner getunt!

Anzeige

(Fotos: Senner Tuning/xmedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.