Neue Honda VFR800X kommt 2015

Honda VFR800X Modelljahr 2015Wow. Während die alte Honda VFR800X für mich so spannend war, wie Mutter Beimer beim Stricken in Lindenstraßen Folge 4.698 zuzuschauen, steht das Crossrunner Modell mit den zahlreichen Änderungen im Modelljahr 2015 schon wesentlich besser da.

Als erste Maßnahme wurde der V4 Motor überarbeitet und bietet im neuen VFR800X Bike mehr Leistung und Durchzug.

Außerdem wurde – Gott sei Dank – das Verkleidungsdesign geändert und dem Crossrunner ein neues Fahrwerk samt Rädern und Bremsen spendiert. 

Mehr noch. Die Honda VFR800X erhält LED-Scheinwerfer, Traktionskontrolle, ABS, Heizgriffe sowie selbstrückstellende Blinker.

Herzstück der Maschine ist das V4 Triebwerk der aktuellen VFR800F mit DOHC-Zylinderköpfen, 90 Grad Zylinderwinkel und VTEC-Ventilsteuerung, dem die Honda Techniker nochmals einen verbesserten Durchzug aus mittleren Drehzahlen sowie eine höhere Spitzenleistung von 78 kW (106 PS) bei 10.250 Touren mit auf den Weg gaben.

Neu an der Honda VFR800X außerdem  – ein leichterer Heckrahmen sowie eine stabile Teleskopgabel. Längere Federwege vorne und hinten sollen Fahrverhalten und Komfort verbessern. Die Maschine rollt weiter auf 17 Zoll-Rädern (vorne im 120er, hinten im 180er Format), die Vorderradbremse ist mit 310er Doppelscheiben und Radial- Vierkolbenzangen bestückt. Ein ABS-System ist serienmäßig an Bord.Honda VFR800X Modelljahr 2015

Zur Serienausstattung des neuen Honda VFR800X Crossrunners gehört ebenfalls eine Traktionskontrolle. Bei der „Honda Selectable Torque Control“ (HSTC) können zwei Stufen eingestellt werden, komplett abschalten steht als dritte Option zur Verfügung. Die System reduziert bei Schlupf am Hinterrad die Leistung, was beim Heizen oder auf Asphalt mit schlechtem Grip ebenso einen Sicherheitszugewinn bedeuten dürfte wie bei feuchten Verhältnissen.

Gut: Die Sitzbank des Crossrunners kann in der Höhe zweifach verstellt werden. Auch Heizgriffe mit fünf Einstellstufen sowie selbst rückstellende Blinker sind ab Werk montiert. Sowohl Frontscheinwerfer, Rücklicht als auch die Blinker
leuchten mit moderner LED-Technik.

Heizgriffe? Ich habe einen. Rechts. Der reicht mir!

(Fotos: Honda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert